SZ + Dynamo
Merken

Dynamos Ukrainer erzählt vom Krieg

Kyrylo Melichenko spielt eigentlich in der ersten Liga der Ukraine. Dynamo holte den 22-Jährigen nun nach Dresden. Steckt mehr dahinter als eine Hilfsaktion?

Von Daniel Klein & Timotheus Eimert
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kyrylo Melichenko floh vor dem Krieg in der Ukraine. Derzeit hält er sich bei Dynamo Dresden fit. Bleibt er
länger beim
Fußball-
Zweitligisten?
Kyrylo Melichenko floh vor dem Krieg in der Ukraine. Derzeit hält er sich bei Dynamo Dresden fit. Bleibt er länger beim Fußball- Zweitligisten? © Lutz Hentschel

Dresden. Sein größter Wunsch ist es, dass der Krieg in der Ukraine bald vorbei ist. „Alles andere ist nicht wichtig. Es soll endlich vorbei sein, damit wir wieder nach Hause können. Die Kinder und die Menschen in meiner Heimat leiden. Es ist einfach nur schrecklich“, erzählt Kyrylo Melichenko, der seit eineinhalb Wochen bei Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden mittrainiert. Eigentlich spielt der 22-jährige Rechtsverteidiger beim ukrainischen Erstligisten FK Mariupol und kämpft wie Dynamo um den Klassenerhalt.

Ihre Angebote werden geladen...