SZ + Dynamo
Merken

Als Dynamo und Hansa gemeinsam aufgestiegen sind

Klappt das wieder? Vor 30 Jahren qualifizierten sich beide Klubs für die Bundesliga. Heiko Scholz und Juri Schlünz erinnern sich vorm Topspiel am Sonntag.

Von Sven Geisler
 6 Min.
Teilen
Folgen
Im April 1990 trennte sich Dynamo mit Jörg Stübner (Mitte; 2019 verstorben) und Frank Lieberam zu Hause mit 1:1 von Hansa Rostock. Die Dresdner wurden in dem Jahr zum achten Mal Meister.
Im April 1990 trennte sich Dynamo mit Jörg Stübner (Mitte; 2019 verstorben) und Frank Lieberam zu Hause mit 1:1 von Hansa Rostock. Die Dresdner wurden in dem Jahr zum achten Mal Meister. © Archivfoto: Frank Dehlis

Dresden. Sie hätten nichts dagegen, wenn sich Geschichte wiederholt, also beide Vereine gemeinsam aufsteigen. Wie vor 30 Jahren. Damals qualifizierten sich Hansa Rostock und Dynamo Dresden für die Bundesliga. Dabei feierten die Ostseestädter mit einem 3:1-Sieg im direkten Duell vier Spieltage vor Schluss sogar die letzte Meisterschaft in der real bereits nicht mehr existierenden DDR, während die Schwarz-Gelben zwei Wochen später mit einem 2:1 bei Lok Leipzig Platz zwei klarmachten.

Ihre Angebote werden geladen...