SZ + Dynamo
Merken

Die Operation „Vorstoß“ nach Dynamos Bayern-Los

Dynamo trifft 1973 im Europapokal auf den Meister aus dem Westen, ein Schock für den Sicherheitsdienst. Sächsische.de hat die Stasi-Akten ausgewertet.

Von Sven Geisler
 7 Min.
Teilen
Folgen
Vor dem Hotel Newa in Dresden warten Fans am 7. November 1973 auf die Ankunft des FC Bayern. Volkspolizisten halten die Menge unter Kontrolle.
Vor dem Hotel Newa in Dresden warten Fans am 7. November 1973 auf die Ankunft des FC Bayern. Volkspolizisten halten die Menge unter Kontrolle. © imago images

Dresden. Es wirkt fast so, als wollte man die Nachricht verstecken, am besten zurückhalten. Das geht natürlich nicht. Doch die Überschrift in der Sächsischen Zeitung vom 6./7. Oktober 1973 lässt nicht darauf schließen, dass es etwas Besonderes zu vermelden gibt: „Pokalspiele ausgelost“, heißt es sachlich richtig wie nüchtern. Im Züricher Hotel „Atlantis“ seien die zweiten Runden in den Fußball-Europapokalweltbewerben ermittelt worden. Im Uefa-Cup treffe der 1. FC Lok Leipzig auf die Wolverhampton Wanderers, Carl Zeiss Jena müsse sich mit Ruch Chorzow auseinandersetzen.

Ihre Angebote werden geladen...