SZ + Dynamo
Merken

Er wird Dynamos nächster neuer Ehrenspielführer

Nach der Stasi-Debatte um Eduard Geyer sucht der Verein einen neuen Umgang mit seiner Vergangenheit. Gert Heidler zeichnet außer Titeln und Toren seine Haltung aus.

Von Sven Geisler
 6 Min.
Teilen
Folgen
Dynamisch am Ball: Gert Heidler (r.) in einem seiner 54 Europacup-Spiele am 3. November 1976 beim 4:0-Sieg gegen Ferencváros Budapest.
Dynamisch am Ball: Gert Heidler (r.) in einem seiner 54 Europacup-Spiele am 3. November 1976 beim 4:0-Sieg gegen Ferencváros Budapest. © Archivfoto: Volker Santrucek

Dresden. Als Widerstandskämpfer möchte sich Gert Heidler nicht bezeichnen. „Ich würde nie behaupten, schon erkannt zu haben, wie es kommen wird und das System zusammenbricht, es die DDR nicht mehr gibt“, sagt der 72-Jährige, der in den 1970er-Jahren die erfolgreichste Ära von Dynamo Dresden als Spieler maßgeblich geprägt hat: fünfmal Meister, dreimal Pokalsieger, außerdem Olympiasieger 1976 in Montreal mit der Nationalmannschaft.

Ihre Angebote werden geladen...