SZ + Dynamo
Merken

Bei Dynamo vom Präsidenten abgeschoben

Miroslav Stevic ist Dynamos erster ausländischer Profi in der Bundesliga, sein Sohn wird in Dresden geboren. Trotzdem wird er an 1860 München verkauft.

Von Sven Geisler
 8 Min.
Teilen
Folgen
Miroslav Stevic hat für Dynamo 55-mal in der Bundesliga gespielt und vier Tore erzielt, 1994 musste er zu 1860 München wechseln.
Miroslav Stevic hat für Dynamo 55-mal in der Bundesliga gespielt und vier Tore erzielt, 1994 musste er zu 1860 München wechseln. © privat

Dresden. Als das politische System zusammenbricht, will Miroslav Stevic seine Heimat verlassen. Jugoslawien war bis dahin staatlich zusammengehalten worden, nun führte der Wunsch der Nationen nach ihrer Unabhängigkeit zum Krieg auf dem Balkan. „Ende der 1980er-Jahre war die erste jugoslawische Liga ähnlich stark wie die Bundesliga. Ich habe aber geahnt, dass sie durch den Konflikt kaputtgehen wird. Die kroatischen Vereine waren bereits ausgetreten“, erinnert sich Stevic.

Ihre Angebote werden geladen...