SZ + Dynamo
Merken

Der Reporter, der Dynamos Schmach in Uerdingen ahnte

Rolf Töpperwien berichtet 1986 von der Dresdner 3:7-Niederlage gegen Bayer Uerdingen. Zur Pause ist er eigentlich seinen Job los und erlebt dann das größte Spiel seiner Journalistenkarriere - auch dank einer Begegnung mit Dynamo-Trainer Klaus Sammer.

Von Timotheus Eimert
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
ZDF-Reporter Rolf Töpperwien interviewt Dynamos Kapitän Hans-Jürgen Dörner nach dem Dresdner 2:0-Hinspielsieg gegen Bayer Uerdingen.
ZDF-Reporter Rolf Töpperwien interviewt Dynamos Kapitän Hans-Jürgen Dörner nach dem Dresdner 2:0-Hinspielsieg gegen Bayer Uerdingen. © SZ-Archiv

Dresden. Bereits zur Halbzeitpause verlassen die ersten Zuschauer die Krefelder Grotenburg-Kampfbahn. Im Rückspiel des Viertelfinales im Europapokal der Pokalsieger führt Dynamo Dresden am 19. März 1986 gegen Bayer Uerdingen 3:1. Bereits das Hinspiel hatten die Schwarz-Gelben durch Tore von Frank Lippmann und Hans-Uwe Pilz mit 2:0 für sich entschieden. Dass der damalige FDGB-Pokalsieger den erstmaligen Einzug in ein Europokal-Halbfinale noch verpasst, ist so gut wie ausgeschlossen.

Ihre Angebote werden geladen...