SZ + Dynamo
Merken

Dynamos Pläne auf dem Transfermarkt - Was wird aus Oliver Batista Meier?

Dynamo Dresden hat ein Problem mit der Chancenverwertung. Zuletzt blieb der Fußball-Drittligist dreimal ohne einen Treffer. Deshalb könnte ausgerechnet der Top-Scorer der 3. Liga nach Dresden zurückkommen.

Von Timotheus Eimert
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Oliver Batista Meier vom SC Verl ist der Top-Scorer der 3. Liga. Gegen Dynamos Abwehr um Jakob Lewald hatte die Leihgabe der Dresdner aber keine Chance.
Oliver Batista Meier vom SC Verl ist der Top-Scorer der 3. Liga. Gegen Dynamos Abwehr um Jakob Lewald hatte die Leihgabe der Dresdner aber keine Chance. © PICTURE POINT

Dresden. Von einer Krise wollten sie bei Dynamo Dresden nach der dritten 0:1-Niederlage in Folge noch nicht sprechen. "Krise würde ich nicht sagen", meinte Vize-Kapitän Paul Will unmittelbar nach dem Spiel gegen den SC Verl und betonte: "Eine Krise wäre es, wenn wir scheiße spielen würden. Das ist nicht der Fall." Dass die Schwarz-Gelben im Top-Spiel am Sonntag gegen die Ostwestfalen dennoch keine Punkte mitnehmen konnten, hatte erneut mit der mangelnden Chancenverwertung zu tun.

"Uns fehlt einfach das Quäntchen Glück vor dem Tor, dass wir mal einen hineindrücken. Wir belohnen uns nicht für den vielen Aufwand gegen den Ball und für die vielen Chancen, die wir uns herausspielen", sagte Will. "Mir fallen wieder fünf, sechs, Szenen ein, wo der letzte Schritt oder das Glück fehlt, dass der Ball hineingeht."

Doch Dynamo fehlt im Moment der Top-Torjäger, der besonders in den engen Spielen wie am Sonntag aus diesen Chancen auch ein Tor macht. In der vergangenen Saison war dafür Ahmet Arslan zuständig, der in 36 Spielen 25 Tore erzielte und mittlerweile in der 2. Bundesliga für den 1. FC Magdeburg spielt. Der beste Dresdner Torschütze im Moment ist mit sieben Treffern Stefan Kutschke. Mit vier weiteren Spielern liegt der Kapitän damit in der Torjägerliste auf Platz sieben.

Oliver Batista Meier ist besser als Dynamos Stürmer

Besser ist unter anderem Oliver Batista Meier, den Dynamo im Januar bis zum Ende der laufenden Saison an den SC Verl ausgeliehen hat. Zwar blieb der Offensivspieler gegen seine alten Kollegen am Sonntag relativ blass, kommt aber in der laufenden Saison bereits auf jeweils neun Tore und Vorlagen. Kein Spieler im Dresdner Kader konnte mehr Tore erzielen oder Vorlagen geben als der 22-Jährige.

"Ein Offensivspieler ist abhängig von Toren und Assists, da ist Oli top in der Liga", lobte Dynamos Sportchef Ralf Becker das frühere Talent von Bayern München in der Halbzeitpause gegen Verl. "Bei uns war er etwas festgefahren, in Verl hat es auch einige Zeit gedauert, und jetzt spielt er eine sehr gute Vorrunde. Das ist auch für uns eine richtig gute Geschichte. Wir sind froh, dass er sich so entwickelt."

Bei Dynamo steht Batista Meier noch bis 2025 unter Vertrag und soll eigentlich erst im Sommer nach Dresden zurückkehren. Doch die SGD soll eine Option besitzen, ihn auch eher zurückzuholen. Fakt ist: Hält der Negativtrend an, kann es sich Dynamo nicht erlauben, Batista Meier weiterhin Tore für einen direkten Aufstiegskontrahenten erzielen zu lassen. "Ich habe noch drei Spiele hier, und dann muss man gucken, was passiert", sagte Batista Meier darauf angesprochen. Ein Dementi zur Rückholaktion klingt anders.

Oliver Batista Meier möchte gern in Verl bleiben

Verls Trainer Alexander Ende meinte jedoch: "Ich weiß, dass Oli sich sehr wünscht, die Saison bei uns zu Ende zu spielen. Das hat er der Mannschaft und mir gegenüber geäußert." Dass der Tabellendritte seinen derzeit wichtigsten Spieler gern behalten möchte, ist klar. "Wenn Oli die Saison zu Ende spielt, kann sich Dynamo auf einen herausragenden Spieler und einen ganz tollen Typen freuen", sagte Ende und betonte: "Ich glaube, ihm würde ein halbes Jahr Verl guttun, aber da bin ich nicht der Entscheider."

Die Entscheidung liegt bei Dynamo. Der Sportchef wollte sich dazu vorerst nicht äußern. "Wir sind froh, dass es gut läuft, er macht es sehr gut", sagte Becker, betonte aber: "Wir sind im Hier und Jetzt. Alles Weitere besprechen wir in Ruhe."

Dass im Hintergrund bereits Transfergespräche laufen, verriet Trainer Markus Anfang bereits vor zwei Wochen. "Wir sind in allen Belangen im Austausch und haben bereits mit Ralf über den Kader gesprochen. Da gehören alle Positionen dazu", sagte er im Rahmen einer Pressekonferenz.

Oliver Batista Meier zurückholen und weiterverkaufen?

Sicherlich wird bei diesen Gesprächen auch der Name des Deutsch-Brasilianers gefallen sein. "Wir besprechen den Kader komplett durch", sagte Anfang unabhängig von der Personalie Batista Meier. "Man könnte meinen, dass alles top ist. Grundsätzlich muss man aber berücksichtigen, wenn irgendwann einmal auf einer Position ein Problem auftritt. Wie bekommt man das gelöst, kompensiert?"

Im Moment hat Dynamo das größte Problem mit der Chancenverwertung. Ob das ausgerechnet Batista Meier lösen kann, sei dahin gestellt. "Wir wissen, dass wir eine gute Mannschaft und einen intakten Kader haben. Es ist wahnsinnig wichtig, dass sich die Jungs untereinander verstehen und einfach als Team funktionieren. Das ist keine Selbstverständlichkeit und dürfen wir auf keinen Fall gefährden", sagte Anfang und erklärte: "Wenn wir einen Spieler dazu holen wollen, dann muss er charakterlich zur Mannschaft passen und gierig sein, Erfolge zu holen und sich weiterzuentwickeln. Das brauchen wir. Wir müssen genau überlegen: Was ergibt Sinn und was ergibt keinen Sinn?"

In Dresden wurde Batista Meier häufig eine gewisse Bequemlichkeit attestiert, der letzte Ehrgeiz im Training soll gefehlt haben. Eine Option könnte deshalb auch sein, den Spieler zwar zurückzuholen, aber direkt weiterzuverkaufen. Mehrere Zweitligisten sollen Batista Meier bereits beobachtet haben. Im Januar 2022 hat Dynamo kolportierte rund 300.000 Euro Ablöse an den FC Bayern gezahlt. Deutlich mehr dürften sie jetzt für den Top-Scorer der 3. Liga verlangen, um sich von dem Geld weitere Verstärkungen holen zu können.