Sport
Merken

Werner schießt RB Leipzig auf Platz 3 - Bayern und BVB patzen

RB Leipzig setzt mit einem starken Timo Werner den 1. FC Union Berlin unter Druck. Der FC Bayern strauchelt hingegen auch im Meisterkampf - doch der BVB lässt die Chance in einer irren Schlussphase ungenutzt.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Leipzigs Spieler Timo Werner (l) liefert gegen Augsburgs Felix Uduokhai die Vorlage zum 1:1.
Leipzigs Spieler Timo Werner (l) liefert gegen Augsburgs Felix Uduokhai die Vorlage zum 1:1. © Jan Woitas/dpa

Leipzig. Dank Nationalspieler Timo Werner ist RB Leipzig zumindest vorerst auf den dritten Tabellenplatz gesprungen. Der 27-Jährige erzielte am Samstag beim 3:2 (3:1) gegen den FC Augsburg vor 46 058 Zuschauern zwei Tore und bereitete eins vor. Der 1. FC Union Berlin kann am Sonntag wieder an den Sachsen vorbeiziehen.

Vor Werner (32. und 35. Minute) traf Kevin Kampl (10.) für Leipzig. Arne Maier (5.) und der eingewechselte Ruben Vargas (82.) waren für Augsburg erfolgreich.

Leipzig versuchte früh, die Initiative zu ergreifen und über die Außen vorzustoßen. Das erste Tor erzielte aber der FCA: Iago brachte den Ball flach ins Zentrum, wo Maier freistehend traf. Doch die Leipziger erholten sich schnell.

Nach einem Ballverlust machte Werner das Spiel über die rechte Seite schnell und bediente den einlaufenden Kampl, der aus kurzer Distanz keine Mühe hatte und sein erstes Bundesligator seit Juni 2020 erzielte. Der Jubel fiel aus - Kampl hatte sich bei seinem Zweikampf mit Augsburgs Innenverteidiger Maximilian Bauer verletzt und hielt sich den Brustkorb. Der 32-Jährige konnte jedoch weiterspielen.

Leipzig bestimmte die Partie zunehmen. Benjamin Henrichs bediente nach knapp einer halben Stunde vom rechten Strafraumrand mit einer scharfen Hereingabe Werner, der per Direktabnahme zur Leipziger Führung traf - und wenige Minuten später erneut seine Klasse zeigte. Nach einem gefühlvollen hohen Ball von Kampl auf Werner ließ der 27-Jährige erst Bauer aussteigen und schoss den Ball unter die Latte. Es war sein 100. Bundesligator im 244. Einsatz.

In der 73. Minute feierten die Fans die Rückkehr von Christopher Nkunku, der zuletzt verletzt gefehlt hatte. In der Schlussphase kam der FCA aber noch einmal zurück. Nach einem abgeblockten Schuss von Mads Petersen landete der Ball bei Vargas, der mit seinem Tor noch einmal Schwung in die Partie brachte. Ein weiterer Treffer fiel aber nicht mehr, Augsburg ist seit fünf Spielen sieglos.

Bayern und BVB patzen im Meister-Rennen

Der FC Bayern hat sich auch im Titelrennen der Fußball-Bundesliga hingegen einen Ausrutscher erlaubt, den Vorsprung auf Borussia Dortmund aber dennoch gewahrt. Die Münchner kamen im ersten Spiel nach dem 0:3 bei Manchester City nur zu einem 1:1 (1:0) gegen die TSG 1899 Hoffenheim und liegen weiter zwei Zähler vor dem BVB. Der Revierclub verspielte in Überzahl am Samstag beim abstiegsbedrohten VfB Stuttgart Führungen von 2:0 sowie 3:2 und kassierte in der Nachspielzeit noch das 3:3 (2:0).

Vier Tage vor dem Viertelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen Man City konnten sich die Münchner kein Selbstvertrauen holen und zeigten erneut eine enttäuschende Vorstellung. Benjamin Pavard (15. Minute) erzielte zwar die frühe Führung für das Team von Trainer Thomas Tuchel, Andrej Kramaric (71.) sorgte jedoch per direkt verwandeltem Freistoß für den Ausgleich. Ein weiterer Treffer Pavards zählte wegen einer Abseitsstellung nicht.

Lange Zeit sah es nach einem lockeren Dortmunder Sieg aus. Sébastian Haller (26.) und Donyell Malen (33.) trafen für den BVB, nach der Gelb-Roten Karte von Verteidiger Konstantinos Mavropanos (39.) spielte Stuttgart mehr als eine Halbzeit zu zehnt. Doch durch Tanguy Coulibaly (78.) und Josha Vagnoman (84.) glich der VfB aus. In der Nachspielzeit jubelte erst der BVB über das 3:2 durch Giovanni Reyna (90.+3), doch Silas (90.+7) zerstörte die Hoffnung der Dortmunder, nach Punkten mit den Bayern gleichzuziehen. Die Schwaben sind unter ihrem neuen Trainer Sebastian Hoeneß weiter ungeschlagen und liegen auf dem Abstiegs-Relegationsplatz. (dpa)