Sport
Merken

RB Leipzigs Abwehrtalent Sanoussy Ba wechselt nach Österreich

Der Abwehrspieler Sanoussy Ba von RB Leipzig wechselt nach Österreich. Der U19-Nationalspieler soll dort Spielpraxis sammeln.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Abwehrspieler Sanoussy Ba wechselt von RB Leipzig nach Österreich.
Der Abwehrspieler Sanoussy Ba wechselt von RB Leipzig nach Österreich. © dpa

Leipzig. Abwehrtalent Sanoussy Ba vom Fußball-Bundesligisten RB Leipzig wird nach Österreich verliehen. Wie der Verein am Dienstag auf seiner Internetseite mitteilte, wechselt der 19-Jährige für ein Jahr zum Linzer Athletik-Sport-Klub (LASK).

Sanoussy Ba wechselte bereits im Sommer 2016 als Zwölfjähriger von der SpVgg Bayern Hof in den Nachwuchs von RB Leipzig und durchlief seitdem alle U-Mannschaften bis zur RBL U19. Er erhielt im Sommer 2022 einen Profi-Vertrag bis 2025 und schaffte den Sprung ins Bundesliga-Team.

Nach seiner Premiere im Testspiel gegen den FC Liverpool feierte der 19-Jährige schließlich im DFB-Pokal gegen Teutonia Ottensen (8:0) am 30. August 2022 sein Pflichtspiel-Debüt als Profi. Es folgte ein weiterer Einsatz im DFB-Pokal gegen den Hamburger SV (4:0) sowie seine Bundesliga-Premiere am 3. November beim 3:1-Sieg in Hoffenheim, sodass er bisher in drei RBL-Pflichtspielen auf dem Rasen stand.

In der österreichischen Liga soll der U19-Nationalspieler "Spielpraxis sammeln, um die nächsten Entwicklungsschritte gehen zu können", wie Leipzig mitteilte. (dpa/ mit SZ/nat)