Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Sport
Merken

Sportlich nutzlos, menschlich wertvoll: HC Elbflorenz gegen ukrainischen Meister

Der Dresdner Handball-Zweitligist tritt in Düsseldorf gegen HC Motor Zaporizhzhia an. Es ist der nächste Teil der eindrucksvollen Geschichte gelebter Sport-Solidarität.

Von Alexander Hiller
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kaum zu übersehen, für wen die Herzen dieser beiden jungen Handballfans schlagen. Die 2. Bundesliga hat mit Zaporizhzhia ein einzigartiges Projekt kreiert.
Kaum zu übersehen, für wen die Herzen dieser beiden jungen Handballfans schlagen. Die 2. Bundesliga hat mit Zaporizhzhia ein einzigartiges Projekt kreiert. © Nordphoto GmbH / Freund

Dresden. Es ist bislang ein beispielloses Solidaritätsprojekt im deutschen Profisport. Seit Saisonbeginn spielt der ukrainische Serienmeister HC Motor Zaporizhzhia mit einer Ausnahmegenehmigung in der 2. Handball-Bundesliga mit. Am Freitag tritt der HC Elbflorenz in Düsseldorf gegen die Ukrainer an. Die Vereine hatten sich im Sommer mehrheitlich auf diesen Schritt verständigt. Die Stadt Zaporizhzhia gehört im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine auch aufgrund des größten Atomkraftwerks zu den strategisch wichtigsten und damit umkämpftesten Regionen.

Ihre Angebote werden geladen...