Update Sport
Merken

Dresdner Handballer verlängern gegen Essen ihre Siegesserie

Trotz vieler Strafen besiegt der HC Elbflorenz den Gast TuSem Essen knapp. Beim vierten Sieg in Folge stechen zwei Profis heraus.

Von Alexander Hiller
 2 Min.
Teilen
Folgen
HC-Elbflorenz-Keeper Marino Mallwitz hielt 13 Essener Würfe.
HC-Elbflorenz-Keeper Marino Mallwitz hielt 13 Essener Würfe. © Archiv: Matthias Rietschel

Dresden. Der HC Elbflorenz setzt seine Aufholjagd in der 2. Handball-Bundesliga fort. Am Mittwochabend feierten die Dresdner vor 875 Zuschauern in der heimischen Ballsportarena den vierten Pflichtspielsieg in Folge. Das Team von Trainer Rico Göde gewann gegen den Tabellenneunten TuSem Essen mit 21:20 (10:10) und besserte sein Punktekonto auf 14:18 Zähler auf.

In der kampfbetonten Auftaktphase spielte neben beiden Abwehrreihen zunächst das Schiedsrichter-Duo Darnel Jansen/Lucas Hellbusch die Hauptrolle. In der keineswegs unfairen Partie hatten die Referees bereits nach 22 Spielminuten acht Zwei-Minuten-Strafen (fünf für Dresden, drei für Essen) ausgesprochen. "Da muss man sich drauf einstellen, das musste Essen genauso. Die Umstellung oder Anpassung an die Linie der Schiedsrichter muss schneller passieren, würde ich sagen", sagte Abwehrchef Nils Kretschmer. "Wir standen 60 Minuten bombenmäßig in der Abwehr - und Marino hält hinten noch überragend", lobte der 29-Jährige den wieder einmal bärenstarken Torhüter Marino Mallwitz.

Mit acht Toren gegen Essen der beste Dresdner Torschütze: Julius Dierberg.
Mit acht Toren gegen Essen der beste Dresdner Torschütze: Julius Dierberg. © Archiv: Jürgen Lösel

Julius Dierberg avancierte mit zahlreichen Kontertoren und insgesamt acht Treffern zum besten Dresdner Feldspieler. Der andere Sieggarant war Torwart Marino Mallwitz, der 42 Prozent der Essener Versuche parierte. "Das Ding haben wir - klar am Ergebnis ablesbar - hinten geholt. Unsere Abwehr hat die Wurfbilder von Essen gegeben, die ich mir auch so gewünscht habe, das hat gut geklappt. Das war eine Kollektivleistung", gab Mallwitz das Lob an seine Vorderleute weiter.

Der HCE will bereits am Samstag, 19.30 Uhr, mit dem Heimspiel gegen Rostock den nächsten Schritt in ihrer Aufholjagd machen. "Vier haben jetzt vier Spiele in Folge gewonnen, wollen weitermachen. Wir haben alle diese Schweißphase hinter uns gelassen und möchten dieses Hoch natürlich so lange wie möglich halten", konstatierte Nils Kretschmer. (ald)