SZ + Sport
Merken

Fit im Alter: Dresdens neuer Weltmeister ist Ü60

Der 64-jährige Klaus Schabel führt Deutschland als Kapitän zum Titel – und ihn der Beruf zuvor in den Osten. Für die Hockey-Abteilung des ESV Dresden ein echter Glücksfall.

Von Alexander Hiller
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der neue Hockey-Weltmeister aus Dresden. Klaus Schabel führte die deutsche Ü60-Auswahl in Nottingham als Kapitän zum WM-Gold.
Der neue Hockey-Weltmeister aus Dresden. Klaus Schabel führte die deutsche Ü60-Auswahl in Nottingham als Kapitän zum WM-Gold. © SZ/Veit Hengst

Dresden. Einmal auf dem Spielfeld ist Klaus Schabel nicht mehr zu bremsen. „Wollen Sie mal probieren?“, fragt er mit einer Betonung, die eigentlich kein Nein zulässt. Vorher gibt Schabel selbst Anschauungsunterricht, greift sich seinen Schläger mit der leicht gekrümmten Kelle und donnert den Ball zum x-ten Mal gekonnt und leichthändig ins Hockeytor. Sieht einfach aus – und ist das Ergebnis jahrzehntelanger Arbeit.

Ihre Angebote werden geladen...