SZ + Sport
Merken

Blindes Vertrauen: Wie ein Dresdner Sprinter trotz Gendefekt durchstartet

Marc Hildebrand ist deutscher Jugend-Vizemeister im Hürdenlauf. Auch von einer schweren Augenerkrankung lässt sich der Dresdner nicht aufhalten. Vor einem Jahr bekam er die seltene Diagnose - jetzt lebt er zwischen Schwerbehinderung und Leistungssport.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die größten Hürden für Marc Hildebrand sind nicht die, die auf der Bahn stehen. Seit einem Jahr hat der 15-Jährige schwere Sehprobleme.
Die größten Hürden für Marc Hildebrand sind nicht die, die auf der Bahn stehen. Seit einem Jahr hat der 15-Jährige schwere Sehprobleme. © Foto: SZ/Veit Hengst

Dresden. Mal wieder ist er an seine Grenzen gegangen. Nicht etwa im Wettkampf, sondern bei einer Vormittagseinheit. Nach dem Training braucht Marc Hildebrand noch ein paar Minuten zum Durchatmen. Die ersten Worte gehen dann an seinen Trainer. „Ich brauche heute eine Cola. Darf ich?“, fragt er – und Tom Burger nickt. Es ist die erste Woche im neuen Trainingsjahr, und der junge Hürdensprinter vom Dresdner SC ist motiviert, als stünde demnächst ein großer Wettkampf an.

Ihre Angebote werden geladen...