SZ + Sport
Merken

Der Missbrauchsfall Hempel wird zum Justizfall Buschkow

Nach den Vorwürfen des Dresdner Ex-Wasserspringers Jan Hempel entlässt der Verband seinen Bundestrainer Lutz Buschkow. Der will sich juristisch wehren. Der Streit überschattet auch den Weltcup in Berlin.

Von Daniel Klein
 6 Min.
Teilen
Folgen
Am Ende der Karriere von Jan Hempel (r.) war Lutz Buschkow bereits Bundestrainer der Wasserspringer. Nun wurde ihm gekündigt.
Am Ende der Karriere von Jan Hempel (r.) war Lutz Buschkow bereits Bundestrainer der Wasserspringer. Nun wurde ihm gekündigt. © imago/Lutz Hentschel

Berlin. Sein Name fiel am häufigsten, dabei war Lutz Buschkow gar nicht da. Beim Wassersprung-Weltcup in seiner Heimatstadt Berlin saß er an diesem Wochenende nicht wie gewohnt am Beckenrand, verzog das Gesicht, wenn das Wasser beim Eintauchen wild aufspritzte oder pfiff mit den Fingern nach einem geglückten Versuch. Ein Wassersprung-Event ohne Buschkow – ein völlig ungewohnter Anblick.

Ihre Angebote werden geladen...