SZ + Sport
Merken

Die Mielke-Suite und andere Geheimnisse der Bobbahn

Der Altenberger Eiskanal ist der anspruchsvollste der Welt und das Mekka des Bobsports. Beim umstrittenen Bau verfolgte Stasi-Chef Mielke andere Ziele.

Von Tino Meyer
 6 Min.
Teilen
Folgen
Gilt heute als das Mekka des Bobsports: der schnelle wie anspruchsvolle Eiskanal in Altenberg.
Gilt heute als das Mekka des Bobsports: der schnelle wie anspruchsvolle Eiskanal in Altenberg. © kairospress

Altenberg. Mein Haus, mein Auto, mein Ministerium. Beim Überbietungswettkampf in Sachen Statussymbole zweier älterer Herren hätte Erich Mielke, Chef der Staatssicherheit in der DDR, Ende der 1970er-Jahre locker mithalten können. Als Heinz Keßler, der stellvertretende Minister für nationale Verteidigung, allerdings die Bobbahn in Oberhof ins Spiel brachte, musste Mielke passen – für einen Moment. „Dann baue ich mir eben eine“, soll er Kollege Keßler geantwortet haben.

Ihre Angebote werden geladen...