SZ + Sport
Merken

Wie Bobdominator Friedrich aus Gold jetzt Geld macht

Francesco Friedrich ist der beste Bobpilot aller Zeiten. Sponsoren zu gewinnen, ist für ihn trotzdem immer noch schwieriger, als Rekorde einzufahren. Selbst vier Olympiasiege helfen nicht.

Von Tino Meyer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Mit viermal Gold, links die Medaillen von Peking 2022, rechts die von Pyeongchang 2018, tritt Francesco Friedrich inzwischen regelmäßig bei Sponsoren- und Medienterminen auf.
Mit viermal Gold, links die Medaillen von Peking 2022, rechts die von Pyeongchang 2018, tritt Francesco Friedrich inzwischen regelmäßig bei Sponsoren- und Medienterminen auf. © Lutz Hentschel

Pirna. Gold bei Olympischen Spielen ist – bis auf ganz wenige, zumeist fußballspielende Ausnahmen – so ziemlich das Größte für einen Sportler. Die Medaille selbst erhält deshalb zu Hause oftmals einen Ehrenplatz. Francesco Friedrich dagegen hat sie immer dabei – und zwar alle vier. Die zwei Goldenen für die Siege im Zweier- und Viererbob bei den Spielen in Pyeongchang 2018 ebenso wie die zwei, die er im Februar aus Peking mitbrachte und die den Pirnaer zum erfolgreichsten Bobpiloten aller Zeiten aufsteigen ließen.

Ihre Angebote werden geladen...