SZ + Sport
Merken

Wie die Eltern von Tina Punzel in Dresden mitfiebern

Die erste deutsche Medaille in Tokio ist eine made in Dresden: Hier wurde nachts trainiert, hierhin zog Punzels Partnerin und hier feierten Mama und Papa vorm TV.

Von Daniel Klein
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Rainer Punzel ist äußerlich gefasst, seine Frau Jacqueline jubelt schon über die Bronzemedaille der Tochter.
Rainer Punzel ist äußerlich gefasst, seine Frau Jacqueline jubelt schon über die Bronzemedaille der Tochter. © SZ/Daniel Klein

Dresden/Tokio. Als um kurz vor neun Uhr am Sonntagmorgen die rund 20 geladenen Gäste im Vereinszimmer des Dresdner SC jubeln, klatschen, sich umarmen und Tränen wegwischen, bleibt Rainer Punzel ganz ruhig, zeigt fast keine Regung. Kurz fasst er sich an die Nase. Erst dann umarmt er seine Frau Jacqueline, die ihre Arme gleich hochreißt, als das Ergebnis auf dem großen Flachbildschirm eingeblendet wird, womit feststeht, dass ihre Tochter Tina im 9.000 Kilometer entfernten Tokio Bronze gewonnen hat.

Ihre Angebote werden geladen...