SZ + Sport
Merken

Francesco Friedrich - Das Geheimnis seines Erfolgs ist eine Niederlage

Der Pirnaer Francesco Friedrich hat sich als Bobdominator einen Namen gemacht. Bei Olympia in Peking ist er Deutschlands größte Gold-Hoffnung.

Von Tino Meyer
 9 Min.
Teilen
Folgen
Das ist es, das markante Lächeln von Francesco Friedrich. Sieht man ihn so, kann im Eiskanal nichts passieren. Dann hat er alles im Griff. Selbstläufer sind seine Erfolge jedoch nicht.
Das ist es, das markante Lächeln von Francesco Friedrich. Sieht man ihn so, kann im Eiskanal nichts passieren. Dann hat er alles im Griff. Selbstläufer sind seine Erfolge jedoch nicht. © picture alliance/Robert Michael

Peking. Früher hätte er jetzt nur "ja" oder "nein" gesagt und womöglich auch "vielleicht". Stockend und schwierig, das sagt er selbst, seien Interviews mit ihm lange Zeit verlaufen. Früher, also vor zehn, elf Jahren, hat seine unvergleichliche Karriere im Eiskanal allerdings auch erst angefangen.

Ihre Angebote werden geladen...