SZ + Sport
Merken

Kugelstoßerin Schwanitz: Neues Leben, neuer Traumjob

Kind und Karriere – das passt im Leistungssport oft nicht zusammen. Christina Schwanitz beweist das Gegenteil. Nach dem Rücktritt als Kugelstoßerin fängt sie jetzt neu an.

Von Michaela Widder
 6 Min.
Teilen
Folgen
Am 26. Februar hat Christina Schwanitz in Leipzig die Kugel zum letzten Mal gestoßen – und sich danach unter Tränen vom Leistungssport verabschiedet.
Am 26. Februar hat Christina Schwanitz in Leipzig die Kugel zum letzten Mal gestoßen – und sich danach unter Tränen vom Leistungssport verabschiedet. © dpa/Martin Schutt

Dresden. Mit dem Ankommen im neuen Leben ist das so eine Sache. Die Frage hat Christina Schwanitz wohl auch deshalb nicht mit einem klaren „Ja“ beantwortet. Es braucht alles noch Zeit. Über Jahre war sie eines der bekanntesten Gesichter der deutschen Leichtathletik – und scheute vor allem nie ein klares Wort. Jetzt, acht Monate nach dem Karriereende als Kugelstoßerin, spricht sie über diese turbulente Zeit. „Es gab in unserem Leben mal wieder einen großen Umbruch“, sagt Schwanitz.

Ihre Angebote werden geladen...