SZ + Sport
Merken

Chemnitzer Trainerin wehrt sich gegen Vorwürfe

Gabriele Frehse wird von Turnerinnen um die Ex-Weltmeisterin Pauline Schäfer schwer beschuldigt Jetzt äußert sich die 60-Jährige im exklusiven Interview dazu.

 9 Min.
Teilen
Folgen
Gabriele Frehse war als Schwimmerin im Leistungssport, wollte aber lieber turnen. Bereits während ihrer Lehre begann sie als Übungsleiterin am Trainingszentrum in Chemnitz-Altendorf. Jetzt wird sie von ehemaligen Athletinnen beschuldigt.
Gabriele Frehse war als Schwimmerin im Leistungssport, wollte aber lieber turnen. Bereits während ihrer Lehre begann sie als Übungsleiterin am Trainingszentrum in Chemnitz-Altendorf. Jetzt wird sie von ehemaligen Athletinnen beschuldigt. © Toni Söll

Chemnitz. Sie waren gemeinsam stark: die Turnerin Pauline Schäfer und ihre Trainerin Gabriele Frehse. Von 2012 bis 2018 arbeiteten sie am Olympiastützpunkt in Chemnitz an höchsten Schwierigkeiten, Schäfer kreierte in der Zeit sogar ein eigenes Element, den Schäfer-Salto, das international anerkannt ist. 2017 wurde sie bei den Titelkämpfen in Montreal Weltmeisterin am Balken – als erste deutsche Turnerin, seit Maxi Gnauck für die DDR 1981 gleich dreimal Gold gewonnen hatte.

Ihre Angebote werden geladen...