Update Sport
Merken

DSC präsentiert die ersten Neuzugänge

Volleyballerin Kayla Haneline schlägt eine Vertragsverlängerung beim Ligarivalen aus, um in Dresden den nächsten Karriereschritt zu wagen. Nun steht auch die nächste Neue fest.

Von Alexander Hiller
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Volleyballprofi Kayla Haneline wechselt innerhalb der Liga von Suhl nach Dresden.
Die Volleyballprofi Kayla Haneline wechselt innerhalb der Liga von Suhl nach Dresden. © Sven Ellger

Dresden. Nach sieben Abgängen ist eine US-Amerikanerin der erste Neuzugang für die neue Spielzeit bei den Volleyballerinnen des Dresdner SC. Die 27-jährige Kayla Haneline hat eine Vertragsverlängerung ihres bisherigen Arbeitgebers VfB Suhl ausgeschlagen, um mit sechsfachen deutschen Meister eine vorerst einjährige Partnerschaft einzugehen. "Ja, ein Angebot aus Suhl gab es", bestätigte Haneline und ergänzte: "Es war für mich eine leichte Entscheidung, der DSC ist seit Jahren sehr erfolgreich." Suhl scheiterte hingegen auch diesmal im Play-off-Viertelfinale. Dresden einen Schritt später.

Die 1,88 Meter große Mittelblockerin spielt bereits seit einigen Jahren in Europa. Zunächst in Budapest, dann in Finnland, später bei DSC-Ligarivalen Vilsbiburg und dem VfB Suhl. "Kayla ist eine sehr variable Mittelblockerin, hat Persönlichkeit, denkt mit", beschrieb Trainer Alexander Waibl den kommunikativen Neuzugang. "Seit ich nach Europa gekommen bin, möchte ich mich immer weiter entwickeln, verbessern und ich wollte den Sprung in die Bundesliga schaffen. Das habe ich vor zwei Jahren erreicht und in der kommenden Saison kann ich für einen der Top-Clubs der Liga spielen", sagte Haneline.

119 Angriffspunkte erzielte die Amerikanerin in der Hauptrunde – und damit mehr als die beste DSC-Blockerin in diesem Element (Monique Strubbe/97). Kayla Haneline soll an der Seite von Kapitän Jennifer Janiska auch Führungsaufgaben übernehmen. „Ich traue das Kayla zu – aber auch anderen, die nächstes Jahr für uns auf dem Feld stehen werden“, sagte Waibl.

Haneline wird sich auf ganz spezielle Weise auf ihr Engagement in Dresden vor. Im Juni geht sie mit ihrer zwei Jahre älteren Schwester, dem Cousin und dessen Freundin für sechs Tage auf eine Rucksacktour in einem Nationalpark in Kalifornien. Mit ihren Eltern geht sie anschließend im Juli über den Nationalfeiertag der US-Amerikaner auf einen Sechs-Tage-Trip durch Montana. "Wir haben uns eine Tour rausgesucht, bei der wir als Familie einfach Zeit miteinander verbringen", sagte der DSC-Neuzugang, der dann Anfang August wieder in Dresden erwartet wird.

Kveta Grabosvka spielt künftig für den Dresdner SC und gilt mit ihren 19 Jahren noch als enorm entwicklungsfähig.
Kveta Grabosvka spielt künftig für den Dresdner SC und gilt mit ihren 19 Jahren noch als enorm entwicklungsfähig. © Dennis Trapp

Am Donnerstag stellte der DSC nun den zweiten Neuzugang für die kommende Spielzeit vor. Die 19-jährige Zuspielerin Květa Grabovská, die in knapp drei Wochen ihren 20. Geburtstag feiert, wechselt vom Ligarivalen Wiesbaden an die Elbe. Die Nationalspielerin ihres Landes erhält einen Einjahresvertrag und wird hinter Eigengewächs Sarah Straube (20) als zweite Zuspielerin fungieren. „Wir haben uns für Květa entschieden, da sie optimal zu unserer zukünftigen Zuspielerin Sarah Straube passt. Sie ist ebenso jung und dynamisch und hat in der vergangenen Saison nachgewiesen, dass sie nicht nur sehr talentiert ist, sondern auch in der Lage ist, Bundesligaspiele auf höchstem Niveau zu gewinnen", sagte DSC-Trainer Alexander Waibl.