SZ + Sport
Merken

Wieder mal wurde vertuscht und versagt

Jan Hempel ist nach eigener Aussage jahrelang von seinem Trainer sexuell missbraucht worden. Der Deutsche Schwimm-Verband wusste von dem grausamen Fall - und hat komplett versagt. Ein Kommentar.

Von Michaela Widder
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jan Hempel macht den Sportfunktionären schwere Vorwürfe.
Jan Hempel macht den Sportfunktionären schwere Vorwürfe. © dpa

Die ARD-Dokumentation offenbart ein Bild des Grauens. Der einstige Weltklasse-Wasserspringer Jan Hempel berichtet darin, wie er 14 Jahre von seinem Trainer sexuell missbraucht wurde, selbst unmittelbar vor einem olympischen Wettkampf. Wie konnte das passieren? Warum geht der Dresdner erst Jahrzehnte später an die Öffentlichkeit? Hat keiner etwas davon mitbekommen?

Ihre Angebote werden geladen...