SZ + Sport
Merken

Herr Hannawald, wann kommt endlich Ihr Nachfolger?

Vor 20 Jahren gewann Sven Hannawald alle vier Springen bei der Vierschanzen-Tournee. Jetzt spricht der Sachse über seine Burn-out-Erkrankung und die Folgen.

Von Michaela Widder
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sven Hannawald, der letzte deutsche Tour-Sieger, genießt den Ausblick auf die Schanze in Garmisch-Partenkirchen.
Sven Hannawald, der letzte deutsche Tour-Sieger, genießt den Ausblick auf die Schanze in Garmisch-Partenkirchen. © dpa/Angelika Warmuth

Sein Sport hat ihn erst beflügelt und später fast zerstört. Sven Hannawald, geboren im sächsischen Erlabrunn, war der erste Sportler überhaupt, der mit Siegen in allen vier Springen die Vierschanzen-Tournee gewinnen konnte. Doch dann zwangen den Olympiasieger psychische Probleme zum Aufhören. Mittlerweile kommentiert der zweifache Familienvater die Skisprung-Wettbewerbe für die ARD.

Ihre Angebote werden geladen...