merken
Großenhain

Stadtrat wird Baumpate

Frank Johne wird die im Vorjahr von der Großenhainer Schmiede und Schülern gepflanzten Bäume wässern.

Das war die Baumpflanzaktion am Feldrand in Zschauitz, initiiert durch die
Großenhainer Gesenk- und Freiformschmiede.
Das war die Baumpflanzaktion am Feldrand in Zschauitz, initiiert durch die Großenhainer Gesenk- und Freiformschmiede. © Anne Hübschmann

Großenhain. Im Herbst 2019 wurden zwischen Zschauitz und Weßnitz auf Initiative der Gesenk- und Freiformschmiede und mit Unterstützung von weiteren Unternehmern sowie Privatpersonen 100 Bäume gepflanzt. Doch junge Bäume brauchen viel Wasser. Die letzten beiden Sommer waren sehr trocken. Das Grundwasser ist zurückgegangen,  und der Regen reicht nicht aus, damit die Bäume optimal wachsen können. 

Nun hat sich Frank Johne, Einwohner von Zschauitz und Stadtratsmitglied, in Absprache mit der Schmiede bereiterklärt, die Bewässerung der jungen Bäume zu übernehmen, heißt es in einer Pressemitteilung von Johnes Partei.

StadtApotheken Dresden
Die Stadt Apotheken Dresden sind für Sie da
Die Stadt Apotheken Dresden sind für Sie da

Die Stadt Apotheken Dresden unterstützen Sie bei einer gesunden Lebensweise und stehen Ihnen sowohl mit präventiven als auch mit therapeutischen Maßnahmen, Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten zur Seite.

Frank Johne dazu: „Unsere Heimat liegt mir sehr am Herzen. Jeder Baum ist wichtig für unser Ökosystem." Den Feldwegen und Feldrainen komme in der Landschaft dabei eine große Rolle als Biotopvernetzer und Rückzugsraum für bedrohte Arten zu. Auch als Wind- und Staubschutz sind die Bepflanzungen der Feldwege unersetzlich. 

Weiterführende Artikel

Kim pflanzt ihren ersten Baum

Kim pflanzt ihren ersten Baum

Die Schmiede pflanzt mit 40 Kindern Bäume. Auch andere krempeln die Ärmel hoch.

"Ich selbst bin Bauer aus Leidenschaft und versuche im Einklang mit der Natur zu leben und zu arbeiten", sagt Johne. "Ich habe die Ausrüstung zum Bewässern der Bäume und helfe sehr gerne." Mit seinen Kollegen der Stadtratsfraktion mit Mario Beger, MdL, an der Spitze, will der Stadtrat sich in den nächsten Jahren um die Bäume kümmern, sozusagen die Patenschaft übernehmen. (SZ/krü) 

Weitere Nachrichten aus Großenhain und Umgebung lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Großenhain