Sebnitz
Merken

Burg Stolpen: Game of Thrones-Star kommt und noch viele mehr

Für die Veranstaltungen in diesem Jahr hat der Vorverkauf begonnen. Es gibt wieder jede Menge Veranstaltungen und Aktionen.

Von Anja Weber
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Tom Wlaschiha liest aus "Games of Thrones" und kommt mit den Zuhörern ins Gespräch.
Tom Wlaschiha liest aus "Games of Thrones" und kommt mit den Zuhörern ins Gespräch. © Marko Förster

Im März beginnt die Veranstaltungssaison auf Burg Stolpen. Der Ticketvorverkauf ist schon gestartet. Bereits in den Winterferien lohnt aber ein Blick in den Veranstaltungskalender. Bei niedrigen Temperaturen und wie es das Wetter erlaubt, können die Besucher bei einem grandiosen Ausblick vom Fürstenplatz ein Glas heißen Bischofswein genießen. Und nicht nur das, es sind viele kleine und feine Veranstaltungen dabei, neues und auch bekanntes. Eine kleine Auswahl an Veranstaltungen finden Sie hier.

Lesung: Weltstar und ein bodenständiger Typ

Sein Name eilt ihm weltweit voraus. Ihn haben Produzenten auf dem Zettel, wenn es um Spannung, Mythos, Action und Charakter auf höchstem Niveau geht. Tom Wlaschiha gehört zu denen, die man gemeinhin "Weltstars" nennt. Er verfeinerte die coolsten Produktionen, beispielsweise "Gefährliche Liebschaften", "Game of Thrones" und "Stranger Things". Aber bei allem Erfolg ist er ein eher bodenständiger Typ mit Heimatverbundenheit geblieben. Regelmäßig tritt er auch in kleineren Locations seiner ehemaligen Heimat auf, und verzaubert sein Publikum mit seiner Bühnenpräsenz.

In die Kornkammer der Burg Stolpen lädt er sein Publikum zu einer Lesung von "Game of Thrones" und stellt sich im Gespräch auch so mancher Frage. Am Sonnabend, dem 16. März, ist Tom Wlaschiha mit seiner Lesung auf Burg Stolpen zu Gast. Beginn ist 20 Uhr. Die Burgleitung informiert dazu: Für diese Veranstaltung sind zunächst nur verbindliche Reservierungen möglich. Im Falle eines unvorhergesehenen Engagements wird der Termin auf einen alternativen Tag verlegt. Reservierungen behalten dann ihre Gültigkeit.

Ticketpreis: 28,75 Euro

Konzerte: Irischer Charme und amerikanischer Bluesrock

Typisch irischer Charme wird beim Konzert von Kieran Goss & Annie Kinsella versprüht. Sie gastieren mit ihrem Programm "Songs and Stories from Ireland" am Sonnabend, dem 9. März ab 20 Uhr in Stolpen. Sie entführen das Publikum in eine andere Welt. Die Musik kommt direkt aus dem Herz und geht direkt ins Herz. Ein Konzert, das die Besucher zum Lachen und zum Weinen bringen soll.

Der irische Sänger und Songwriter Kieran Goss und die Sängerin Annie Kinsella haben vor der Pandemie ihr erstes Duo-Album "Oh, The Starlings" veröffentlicht und präsentieren dieses zusammen mit neuen noch nicht aufgenommenen Songs und alten Favoriten wie "Reasons To Leave" und "Out Of My Head". Ein Konzert, das Sie nicht verpassen sollten, rät Schloss- und Burgleiter Uli Kretzschmar. Ticketpreis: 26 Euro

Kieran Goss & Annie Kinsella gastieren im März auf Burg Stolpen.
Kieran Goss & Annie Kinsella gastieren im März auf Burg Stolpen. © PR

Mit der Allen-Forrester Band kommt dann am Sonntag, dem 14. April, handgemachter amerikanischer Bluesrock auf die Konzertbühne von Burg Stolpen. Die Band ist ein gemeinsames Projekt der beiden New Yorker Gitarristen Ben Forrester und Josh Allen. Geprägt von den Pionieren des Southern Rock wie der Allman Brothers Band, Lynyrd Skynyrd, Black Crowes und Blackberry Smoke, verpassen die beiden dem klassischen Twin-Guitar-Sound einen neuen Anstrich und verbinden ihre Einflüsse zu einem mitreißenden Mix aus knackigem Bluesrock und melodischem Southern Rock. Beginn ist 19 Uhr.

"Die Live-Shows der Allen-Forrester Band leben nicht nur vom klassischen amerikanischen Retro-Sound der Band und Josh Allens rauer Blues-Stimme, sondern auch von der Spielfreude und Improvisationskunst der Band, zu der neben den beiden amerikanischen Gitarristen auch die deutsche Rhythm Section mit Hendrik Herder am Bass und Matthias Böhm an den Drums ihren Beitrag leistet", sagt Uli Kretzschmar.

Ticketpreis: 23,25 Euro

Kabarett: Ohne den Osterspaziergang geht es nicht

Der Kabarettist Tom Pauls ist mit seinem Osterspaziergang auf Burg Stolpen zu Gast.
Der Kabarettist Tom Pauls ist mit seinem Osterspaziergang auf Burg Stolpen zu Gast. © PR

Stolpen und Tom Pauls – das gehört zusammen. Auch 2024 ist der Schauspieler und Kabarettist wieder zu Gast auf der Bühne der gemütlichen Kornkammer in Stolpen. Goethes Faust auf sächsisch und viele andere kleine Kostbarkeiten aus der Feder der Mundartdichterin Lene Voigt werden von Tom Pauls meisterhaft dargeboten. Musikalisch begleitet wird er vom Rainer-Vothel-Trio aus Leipzig, der Geburtsstadt von Lene Voigt. Die Veranstaltung findet am Montag, dem 25. März statt. Beginn ist 20 Uhr.

Ticketpreis: 28,75 Euro

Die Burg Stolpen plant noch weitaus mehr. So wird es den beliebten "Kornkammerdandtz" wieder geben, Sonderführungen werden zu bestimmten Themen ebenfalls angeboten. Auch das Burghoffest und die Schatzsuche findet wieder statt. Dazu gesellt sich in diesem Jahr noch eine Sonderschau über den Maler Caspar David Friedrich.

Tickets im Voraus sichern unter den online-Shop der Burg Stolpen unter www.burg-stolpen.org.