Sebnitz
Merken

Glasfaserausbau in Stolpen gestartet

Bis Ende 2024 sollen 950 Haushalte in und um Stolpen mit schnellem Internet versorgt sein. Dafür werden 168 Kilometer Glasfaserkabel verlegt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Etwa 950 Haushalte sollen bis Ende 2024 mit schnellerem Internet versorgt sein.
Etwa 950 Haushalte sollen bis Ende 2024 mit schnellerem Internet versorgt sein. © Symbolfoto: Uwe Soeder

Die Planungen für das schnelle Internet in Stolpen und den Ortsteilen Heeselicht, Helmsdorf, Langenwolmsdorf, Lauterbach und Rennersdorf-Neudörfel sind abgeschlossen. Jetzt wird gebaut. Insgesamt profitieren von diesem Ausbau rund 950 Haushalte. Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten bis 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s). Es ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind. Die Telekom wird mehr als 168 Kilometer Glasfaserkabel bis ins Haus verlegen und 38 neue Netzverteiler aufstellen. Der Netzausbau soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein.

„Ich freue mich, dass die Arbeiten in Stolpen jetzt starten. Schnelles Internet gehört zum Leben unserer Bürger und Bürgerinnen dazu – privat und geschäftlich. Es ist ein digitaler Standortvorteil", sagte Bürgermeister Maik Hirdina (parteilos).

Der flächendeckende Ausbau leistungsfähiger Breitbandnetze sei eine der aktuell wichtigsten Aufgaben der Staatsregierung, so Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD). Jedes Unternehmen, jeder Verein, jede Schule, jede Behörde und auch jeder Haushalt benötige heute ein schnelles und zuverlässiges Internet, auch im ländlichen Raum. „Wir treiben den Ausbau schnell voran“, sagt Kai Gärtner, Regionalmanager der Telekom.

Wer seine Zustimmung für den Anschluss seiner Immobilie bisher nicht gegeben habe, könne das jetzt nachholen. Beim Ausbau arbeiten die Stadt Stolpen und die Telekom eng zusammen. Transparenz und professionelles Baustellenmanagement seien dabei oberstes Gebot, heißt es. Um die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird in einzelnen Bauabschnitten vorgegangen. (SZ)