Sebnitz
Merken

Stolpen sucht Erntedankgaben für den Herbstmarkt

Der Brunnen auf dem Stolpener Markt soll für das Fest herbstlich geschmückt werden. Dafür sucht die Stadt Unterstützung. Auch ein Flohmarkt ist geplant.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kürbisse, Blumen, Kränze: So oder so ähnlich soll der Marktbrunnen in Stolpen im September wieder aussehen.
Kürbisse, Blumen, Kränze: So oder so ähnlich soll der Marktbrunnen in Stolpen im September wieder aussehen. © Klaus Schieckel

Wenn vom 9. bis 11. September der Herbstmarkt in Stolpen stattfindet, soll der Marktplatz schön geschmückt sein. Besonders herausgeputzt werden soll erneut der Brunnen, wie Annett Immel von der Touristinformation erklärt. Dafür bittet die Stadt um Unterstützung ihrer Einwohner. "Gebraucht werden Erntedankgaben aller Art – Obst, Gemüse, Blumen", sagte Annett Immel. Sehr willkommen sind auch getrocknete Blumen und Gräser aus dem vergangenen Jahr. "Vielleicht hängt da ja noch was auf Ihrem Boden? Schauen Sie doch mal nach!"

Die Erntedankgaben sollen auch nach dem Herbstmarkt nicht einfach entsorgt werden. Alles, was noch verwendbar ist, möchte die Stadt weiterverteilen, zum Beispiel an die Basaltus-Grundschule oder die Kitas "Kleine Weltentdecker" und "Stolpener Burggeister".

Wer Erntegaben beisteuern kann, möge bei der Stolpen-Information anrufen oder die Gaben vor dem 9. September vorbeibringen. Alle, die beim Schmücken des Marktplatzes selbst mit Hand anlegen möchten, sind dazu herzlich eingeladen. Treff ist am 9. September, um 18 Uhr, vor dem Marktbrunnen.

Flohmarkt in Stolpen

Anlässlich des Herbstmarkts ist für den 10. und 11. September zudem ein Flohmarkt in Stolpen geplant. Dafür sind noch Stände zu vergeben. Laut den Organisatoren eine gute Gelegenheit, um im Vorfeld die Kleiderschränke, das Kinderzimmer oder den Dachboden mal wieder flottzumachen. Wer beim Flohmarkt mit einem Stand dabei sein möchte, sollte sich bis Ende August bei der Stolpen-Information melden. Auch für weitere Ideen sind die Organisatoren offen. (SZ)