Sebnitz
Merken

Tom Pauls kehrt auf die Burg Stolpen zurück

Der Vorverkauf für die neue Saison ist offiziell gestartet, das Programm für 2023 nun vollständig. Schon in den Winterferien gibt es tolle Aktionen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Tom Pauls gastiert mit einem Lene-Voigt-Abend auf Burg Stolpen.
Tom Pauls gastiert mit einem Lene-Voigt-Abend auf Burg Stolpen. © Daniel Förster

Die Veranstaltungssaison 2023 in der Burg Stolpen steht vor der Tür. Bereits seit Dezember bietet die Burg einige ausgewählte Highlights im Vorverkauf an. Das Interesse daran ist groß. Inzwischen ist der Ticketverkauf in vollem Gang. Das sind die Höhepunkte:

Die Saison eröffnet kein geringerer als Tom Pauls. Am Montag, 3. April, ab 20 Uhr lädt er zu einem Lene Voigt-Abend unter dem Titel „Der Osterspaziergang“. Goethes Faust auf sächsisch und viele andere kleine Kostbarkeiten aus der Feder der Mundartdichterin Lene Voigt stehen dann auf dem Programm. Dabei begleitet Tom Pauls musikalisch das Rainer-Vothel-Trio aus Leipzig, der Geburtsstadt von Lene Voigt. Tickets kosten 28,75 Euro.

Schon zwei Wochen später, am 15. April, steht ab 20 Uhr Alex Blume gemeinsam mit Sohn Maximilian und dem Blues-Harp-Spieler und Sänger Bruno Laube mit Boogie-Woogie und anderen Blues- und Jazz-Spielarten beim Konzert „Nothing but Blues and Jazz“ auf der Bühne. Tickets kosten im Vorverkauf 16,52 Euro, an der Abendkasse 20 Euro.

Musikalisch mit Blues und Boogie empfängt auch Thomas Stelzer im September und im Oktober seine Gäste in der Kornkammer. Ein besonderes Highlight ist das Konzert am Sonnabend, 2. September, ab 20 Uhr mit dem traditionellen Thomas Stelzer Blues & Boogie Trio mit dem Blues Club Repertoire. Tickets kosten 28,75 Euro.

Am 30. Oktober lädt Stelzer dann zu einer musikalischen Reise durch sein reiches Musikerleben und stellt sein Buch „… viel erlebt“ vor. Aber natürlich wird er dann ebenfalls auch Musik machen und die Saison beschwingt ausklingen lassen.

Kabarett, Burghof-Fest und Kornkammerdantz

Das Ensemble der "academixer" lädt in diesem Jahr unter dem Titel „Ich hab Rücken“ nach Stolpen. Hoch philosophisch aber tiefgründig. Nicht mehr und nicht weniger. Tickets kosten 23,25 Euro.

Der beliebte "Kornkammerdantz" findet in diesem Jahr sogar zweimal in der Kornkammer statt. Tickets für den 22. April und für den 14. Oktober können ab sofort an der Tageskasse, per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter 035973 23410 vorbestellt werden. Und schließlich findet am 8. und 9. Juli auch wieder das Burghof-Fest statt. Tickets dafür kann man nicht vorher bestellen. Diese sind aber ausreichend an der Tageskasse vorrätig.

Viele Aktionen in den Winterferien

Eine besondere Aktion gibt es vom 11. bis 14. Februar, dem Valentinstag. Besucher brauchen beim Ticketerwerb an der Schlosskasse einfach nur das Valentinstags-Motto "Mit Herzblatt auf dem Vulkan" sagen und schon bekommen sie und eine Begleitperson das Eintrittsticket zum Vorzugspreis.

Für Kinder und Grundschüler gibt es dann am Freitag, dem 17. Februar, um 15 Uhr eine Vorstellung in einem echten Papiertheater. Gezeigt wird "Die Schneekönigin" nach Hans Christian Andersen. Ein Tipp: die Plätze sind begrenzt, deshalb unbedingt vorbestellen.

An den Wochenenden vom 18. zum 19. Februar und vom 25. zum 26. Februar bietet Kräuterweib Petra jeweils von 13 bis 16 Uhr wieder den leckeren, traditionellen Bischofswein in der Kräuterküche im Sieben-Spitzenturm an.

Und auch zu Fasching lädt die Burg Stolpen zu einer kleinen Aktion ein. Erwachsene, die am 18., 19. oder 21. Februar in Verkleidung in der Burg erscheinen, erhalten den Eintritt zum Vorzugspreis. Kinder in Verkleidung kommen bei freiem Eintritt auf die Burg.

Alle Veranstaltungen und Buchungslinks können auch auf der Homepage unter www.burg-stolpen.de nachgelesen werden. (SZ)