Großenhain
Merken

Süße Verführung oder Begleiter durch 2020

Geschenketipps aus Großenhain: Von Pralinen über Kalender und neue Bücher bis zu Führungen gibt es fast alles.

Von Thomas Riemer
Teilen
Folgen
NEU!
Carmen Pietzsch verkauft ganz besonders schön verpackte Schokolade. Besonders geeignet ist dieser süße Gruß aus Großenhain.
Carmen Pietzsch verkauft ganz besonders schön verpackte Schokolade. Besonders geeignet ist dieser süße Gruß aus Großenhain. © Anne Hübschmann

Großenhain. Das Signal der Verwandten aus Norddeutschland war deutlich. „Wir wünschen uns zum Fest keine Socken, keine Töpfe und auch keine Obstdosen“, hatten sie auf ihren „Wunschzettel“ geschrieben. „Aber bestimmt gibt es doch was Typisches aus Großenhain“, hieß es ergänzend.

Einen echten Großenhainer muss so etwas auch in diesem Jahr nicht aus der Bahn werfen. Denn Präsente aus der Röderstadt lassen sich ohne größere Probleme finden. Auf dem Weihnachtsmarkt zum Beispiel für Geschenkesuchende, die es süß mögen. Bei Carmen Pietzsch am Stand von Hotel und Gaststätte Kupferberg laden selbstkreierte Süßigkeiten mit Großenhainer Geschmack zum Naschen und Kaufen ein. Die von Peggy Riepert kreierten Tafelschokoladen und Pralinen sind einfach verführerisch. Schachteln mit zwölf Pralinen, verziert mit einer Grußkarte, eignen sich bestens zum Versand an die Liebsten. Das Bildmotiv darauf ist variabel, kann auf Wunsch auch mit eigenen Schnappschüssen getauscht werden.

Damit die Liebsten auch im Jahr 2020 nicht den Überblick verlieren, hat die Großenhain-Information verschiedene regionale Kalender im Angebot. Der beliebte und limitierte Großenhain-Kalender vom activ Verlag erschien dieses Jahr unter dem Motto „Zeiten-Wandel in der Röderstadt“. Die historischen Stadtfotos aus dem Archiv von Steffen Peschel sind zum Teil unveröffentlichte Bilddokumente, die die Röderstadt in allen Facetten zeigen.

Auch der Großenhainer Stadt- und Landkalender von den Heimatfreunden der Großenhainer Pflege liegt vor und kann in der Großenhain-Information erworben werden.

Die 24. Ausgabe des Jahrbuches widmet sich 2020 unter anderem den noch vorhandenen Windmühlen im Großenhainer Land. Eine sehr schöne Geschenkidee ist das Fotobuch „Großenhain. Neue Bilder der Stadt im Grünen“. Fast alle Fotos stammen von Hobbyfotografen aus Großenhain und Umgebung. Erstmals sind auch Aufnahmen aus allen Ortsteilen von Großenhain enthalten. Wer ein authentisches Großenhainer Souvenir sucht, hat die Qual der Wahl. Ob eine hochwertige Großenhain-Tasse, der Großenhain-Stockschirm oder der klassische Kugelschreiber – es bleibt fast kein Wunsch unerfüllt. 

Auch an die Kleinsten ist gedacht: Das Großenhainer Lätzchen mit dem Spruch „Wir kleckern im großen Stil“ sorgt als praktisches Mitbringsel von Oma und Opa, Tante und Onkel für Freude. Ein attraktives und kreatives Geschenk ist der „Großenhainer Zehner“, eine 22 Gramm schwere Messingmünze, die mit einem Gegenwert von zehn Euro wie ein Gutschein funktioniert. Die Münze kann in Großenhainer Geschäften eingelöst oder auch angespart werden.

Und wer es nicht bei einem materiellen Gruß an die Verwandtschaft in der Ferne belassen will, der lädt sie doch einfach zu einem Besuch nach Großenhain ein. Per Geschenkgutschein für eine Stadtführung oder eine der vielen unterschiedlichen Barockgartenführungen in Zabeltitz. Dabei können die Erwerber einen Geldbetrag festlegen – und der Beschenkte kann anschließend aus dem Führungsangebot von Großenhain auswählen.

Alle Verkaufsartikel finden Sie mit Foto und einer Kurzbeschreibung unter www.grossenhain.de. Eine Auswahl des Verkaufssortimentes ist auch in der Zabeltitz-Information und im Museum Alte Lateinschule erhältlich.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.