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DVB-Jubiläum: Als der Pferde-Omnibus in Dresden von motorisierten Bussen abgelöst wurde

Neben der Straßenbahn ist der Omnibus die zweite große Säule des Dresdner Nahverkehrs. Vor 110 Jahren wurden die ersten motorisierten Busse in Dienst gestellt.

Von Ralf Hübner
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Von den ersten Pferdeomnibuslinien in Dresden hielt sich der "Fünf-Pfennig Omnibus" am längsten.
Von den ersten Pferdeomnibuslinien in Dresden hielt sich der "Fünf-Pfennig Omnibus" am längsten. © Sammlung von Leserin Frau Wolf

Dresden. Die Zukunft des Dresdner Nahverkehrs ist elektrisch. Das gilt nicht nur für die Straßenbahn. Auch die Busflotte wird auf Strom umgestellt. Von den derzeit 165 Bussen der Verkehrsbetriebe werden 21 von einem Elektromotor angetrieben. Diese Busse seien sauber und leise, sicher und zuverlässig, heißt es. In Zukunft sollen keine Busse mit Verbrennungsmotoren mehr angeschafft werden. Die ersten Busse mit Verbrennungsmotor waren vor 110 Jahren am 1. April 1914 in Dienst gestellt worden. Das wird an diesem Wochenende groß gefeiert.

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