Freischalten Freischalten Sachsen
Merken

Die acht wichtigsten Schlagzeilen aus 78 Jahren Sächsische Zeitung

Die Sächsische Zeitung feiert Geburtstag. Mit einer Schlagzeilen-Galerie erinnern wir an acht besondere Ereignisse aus fast acht Jahrzehnten.

Von Sven Geisler
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit dieser Schlagzeile auf der Titelseite erschien die Sächsische Zeitung am 13. April 1946 zum ersten Mal.
Mit dieser Schlagzeile auf der Titelseite erschien die Sächsische Zeitung am 13. April 1946 zum ersten Mal. © Repro: SZ

Dresden. Mit der Schlagzeile "Heraus zur einheitlichen Mai-Demonstration!" erschien die Sächsische Zeitung am 13. April 1946 zum ersten Mal. In den 78 Jahren seitdem wurde in gut 23.000 Ausgaben über das Geschehen in Sachsen und der Welt berichtet. Zu jeder Zeit gab es die Schlagzeilen, die Leserinnen und Leser bewegten: Zum Beispiel als im September 1951 das Rudolf-Harbig-Stadion neu eingeweiht wurde und westdeutsche Athleten mit an den Start gingen. „Rund 30.000 Dresdner hatten sich eingefunden und wurden Zeugen schöner und spannender Kämpfe im nationalen Abendsportfest“, schrieb die SZ. Oder als im Februar 1963 Frost und Schnee nicht nur die Verkehrsbetriebe extrem forderten …

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.