Merken

Tafel-Chef wieder gesund

Am Mittwochabend will Andreas Schönherr Stellung beziehen zu den Vorwürfen gegen den Vorstand der Dresdner Tafel.

Teilen
Folgen
NEU!
© Sven Ellger

Dresden. Tafel-Chef Andreas Schönherr ist wieder auf dem Damm und wird heute Abend an der außerordentlichen Mitgliederversammlung in der Tafel-Zentrale auf der Zwickauer Straße teilnehmen. Dort geht es um Mauschelei- und Selbstbedienungsvor-würfe gegen den Vorstand der Dresdner Tafel.

In den vergangenen Wochen geriet der Verein zunehmend in die Kritik: Tafelchef Schönherr soll unter anderem Vereinsdarlehen erhalten, Lebensmittel an nicht bedürftige Dresdner verteilt und laute Partys veranstaltet haben, zu denen die Polizei gerufen werden musste. Mitglieder sehen den Ruf der Tafel beschädigt und befürchten, das Finanzamt könnte die Gemeinnützigkeit des Vereins aberkennen.

Der Tafel-Chef kündigte an, für Klarheit sorgen zu wollen: „Wir wollen zu diesen Vorwürfen auf der heutigen Mitgliederversammlung in einer moderierten Aussprache Stellung nehmen“, hieß es in einer Mitteilung am Mittwochmittag.

Schönherr hatte am vergangenen Mittwoch, wenige Stunden vor der an diesem Tag angesetzten Mitgliederversammlung, einen Kreislaufkollaps erlitten. Die Versammlung fiel daraufhin aus, Mitglieder machten ihrem Unmut auf der Straße Luft. (szo)