SZ + Leben und Stil
Merken

5G funkt den Videobeweis bei RB Leipzig aufs Handy

Vodafone und Sky testen extreme Datentransfers im Stadion. Die App braucht aber noch eine Weile bis zur Marktreife. Sächsische.de bekam eine Vorab-Demo.

Von Andreas Rentsch
 5 Min.
Teilen
Folgen
So sieht die 5G-"Multiview"-App für Stadionbesucher derzeit aus: Neben dem Hauptsignal der Sky-Übertragung (links) können Anwender weitere Perspektiven anwählen.
So sieht die 5G-"Multiview"-App für Stadionbesucher derzeit aus: Neben dem Hauptsignal der Sky-Übertragung (links) können Anwender weitere Perspektiven anwählen. © Andreas Rentsch

Leipzig, Red Bull Arena, 29. Spielminute: Jubelschreie aus Zehntausenden Kehlen hallen durchs Stadionrund. Tor für RB! Aber wer hat getroffen? Holger Mauerer von Vodafone schaut nicht hoch zur Anzeigetafel, sondern greift zum Smartphone. Mit einem Fingertipp holt er sich die letzte halbe Minute der Sky-Liveübertragung aufs Display. Christopher Nkunku war es, der nach dem Steilpass eines Verteidigers am schnellsten reagiert, noch den Dortmunder Torhüter umkurvt und zum 1:0 eingeschoben hat. Maurer nickt anerkennend und schaut zurück aufs Spielfeld, wo sich die Dortmunder Spieler für den Wiederanstoß formieren.

Ihre Angebote werden geladen...