Leben und Stil
Merken

Umfrage: Wie viele Apps installiert der Mensch?

Ohne Apps ist ein Smartphone nichts. Diverse Anwendungen sind ab Werk aufgespielt, andere muss man selbst installieren. Und das sind eine ganze Menge, zeigt eine Studie.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine aktuelle Umfrage hat ergeben, dass die Menschen hierzulande im Schnitt 31 Apps selbst auf ihrem Smartphone installiert haben.
Eine aktuelle Umfrage hat ergeben, dass die Menschen hierzulande im Schnitt 31 Apps selbst auf ihrem Smartphone installiert haben. © dpa/Zacharie Scheurer

Berlin. Bloatware wird Software genannt, die die Hersteller von Computern oder Smartphones auf Geräten vorinstallieren. Diese Anwendungen werden oftmals gar nicht benötigt.

Stattdessen müssen Anwenderinnen und Anwender meist eine ganze Menge für sie wichtiger Programme oder Apps selbst installieren. Wie viele mögen das auf Smartphones sein? Im Schnitt 31 Apps, wie Bitkom Research in einer Umfrage herausgefunden hat. So viele Anwendungen haben die ab 16-Jährigen hierzulande auf ihr Gerät geladen.

In der Altersgruppe der 16- bis 29-Jährigen werden der Umfrage zufolge durchschnittlich sogar 42 Apps auf dem Smartphone installiert. Mit zunehmendem Alter nimmt die Zahl der selbst heruntergeladenen Apps aber ab. So haben sich die über 65-Jährigen im Mittel nur 19 Anwendungen selbst auf ihr Telefon geholt.

Insgesamt haben nur 8 Prozent der Smartphone-Nutzerinnen und -Nutzer weniger als 10 Apps auf ihrem Smartphone installiert. Bei 17 Prozent sind es 10 bis 20 Apps, bei 20 Prozent 20 bis 30 Apps, bei 22 Prozent 30 bis 50 Apps. Und es gibt auch eine relativ große Gruppe (22 Prozent), die mit mehr als 50 selbst installierten Apps auf dem Smartphone unterwegs ist. (dpa)