Freital
Merken

Wilsdruff: SachsenEnergie schafft weitere Glasfaseranschlüsse

Der Energieversorger lässt über seine Tochtergesellschaft mehrere Haushalte in den Ortsteilen erschließen. Interessenten können sich jetzt anmelden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Glasfaserausbau in der Region Wilsdruff fällt größer aus als geplant.
Der Glasfaserausbau in der Region Wilsdruff fällt größer aus als geplant. © Norbert Millauer

Nach dem offiziellen Spatenstich zum Glasfaserausbau in 19 der 36 Kommunen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge dürfen sich Einwohner und Gewerbetreibende in Wilsdruff über eine weitere Ausbauzusage freuen.

Versorger SachsenEnergie will weitere Adresspunkte an die schnelle Datenautobahn anbinden. Bislang war von etwa 11.000 die Rede, die im Rahmen des geförderten Ausbaus angeschlossen werden sollen. Von der jüngsten Offerte profitieren Internetnutzer in Grumbach, Kesselsdorf und Kleinopitz.

"Der komplette Ausbau wird eigenwirtschaftlich durchgeführt", erklärte in dem Zusammenhang Unternehmenssprecherin Viola Martin-Mönnich. "Das heißt, dass die SachsenGigaBit, die sämtliche Kompetenzen im Breitbandausbau für den Mutterkonzern bündelt, die notwendige Infrastruktur ohne Fördermittel errichtet, betreibt und wartet."

Bis Anfang 2025 werden dadurch zusätzlich 1.800 Privat- und 200 Gewerbekunden mit einem Glasfaseranschluss versorgt.

Voraussetzung für einen Anschluss an das schnelle Glasfasernetz ist den Angaben zufolge der Abschluss eines sogenannten „Auftrags zur Errichtung eines Breitbandanschlusses“ zwischen Grundstückseigentümern und SachsenEnergie. Dieser erlaube dem Unternehmen, die notwendigen Tiefbau- und Anschlussarbeiten durchzuführen. "In Verbindung mit einem Produktvertrag ist der Anschluss kostenfrei für Eigentümer", führte die Sprecherin weiter aus.

Mögliche Fragen dazu lassen sich im Rahmen von Bürgerinformationsveranstaltungen klären. Diese finden am Donnerstag, dem 26. Oktober, im Kleinbahnhof Wilsdruff statt. Zunächst werden ab 17 Uhr Interessenten aus Grumbach und Kleinopitz dort empfangen. Ab 19 Uhr widmet mich SachsenEnergie den Gästen aus Kesselsdorf.

Wer den Termin nicht wahrnehmen kann, darf sich gern über die Rufnummer (0800) 507 55 00 an das Unternehmen wenden - und zwar montags bis sonntags in der Zeit von 7 bis 22 Uhr. (SZ/rk)