Freital
Merken

Die Spur der Steine im Tharandter Wald

Der Tharandter Wald bekommt in Grillenburg ein Erlebnishaus. Darin dreht sich alles um Steine, Wandern und Geologie.

Von Mathias Herrmann
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Bürgerhaus liegt in der Nähe des Schlosses in Grillenburg.
Das Bürgerhaus liegt in der Nähe des Schlosses in Grillenburg. © Norbert Millauer

Im Tharandter Wald gibt es ab dem nächsten Jahr einen besonderen Anlaufpunkt. Der Geopark Sachsens Mitte eröffnet im Januar einen Infopunkt im Bürgerhaus Grillenburg. Der Raum befindet sich im ersten Obergeschoss des Hauses. Neben empfohlenen Wandertouren rund um den Mittelpunkt Sachsens berichten Info-Tafeln und Monitore unter anderem über die Geologie des Tharandter Waldes, zum Standort mit Sandsteinbruch, zur Stadt- und Ortsgeschichte, zur forstwissenschaftlichen Tradition sowie zum Wald und der aktuellen Situation. Das Bürgerhaus steht in der Nähe des öffentlichen Parkplatzes im Ort.

Geeignet ist der Infopunkt für Familien und geologisch Interessierte. Mit kleinen Experimenten geht es auf Entdeckungsreise. Ab den sächsischen Winterferien sind Führungen und Workshops geplant. Sie heißen „Rudi Pechstein und die Welt der Gesteine“, „Sandworkshop“, „Das Handy und die Jagd nach Rohstoffen“, „Der Boden unter unseren Füßen“. Weitere sollen folgen. Für die Führungen ist eine Anmeldung notwendig.

Auch ohne Führung ist der Geo-Punkt bestens geeignet als Start für Wanderungen. Der Infopunkt Grillenburg ist der zweite dieser Art im Tharandter Wald. Bereits in der Hetzdorfer Ortsmitte gibt es einen ähnlichen Stand.