Freital
Merken

Wie weiter mit der "Stadtmitte Tharandt"?

Wegen Unstimmigkeiten um die Baufläche hatte der Stadtrat einen Beschluss zur neuen Mitte Tharandts vertagt. Jetzt könnte es einen neuen Schritt geben.

Von Mathias Herrmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf dem Gelände des ehemaligen Deutschen Hauses soll ein Teil der neuen Mitte Tharandts entstehen.
Auf dem Gelände des ehemaligen Deutschen Hauses soll ein Teil der neuen Mitte Tharandts entstehen. © Mathias Herrmann

Erneut ist die "Neue Stadtmitte" Tharandts Thema im Stadtrat. Ein Baubeschluss war im Februar verschoben worden, weil den Stadträten nicht genau klar war, welcher Anteil des Grundstücks mit Häusern bebaut werden dürfen. Der Vertreter des Planungsbüros konnte dazu keine verbindliche Auskunft geben. Daher stimmte der Stadtrat ab, den Beschluss zu verschieben. Es geht um 1.300 Quadratmeter, die umgestaltet werden sollen. Die Stadt wünscht sich eine Mischung aus Wohngebäuden, Geschäften, Gaststätten oder Anlagen für Kultur oder Sport.

Die neue Stadtmitte Tharandt soll an der Kreuzung Pienner Straße und Dresdner Straße entstehen. Die Grundstücke gehören drei Eigentümern. Der Platz des ehemaligen Gasthofes sowie der Parkplatz auf der anderen Straßenseite sind im Besitz der Stadt, die daneben liegenden Grundstücke gehören Privatpersonen.

Beim Bau der neuen Stadtmitte Tharandts würde der Naturmarkt näher an die Weißeritz rücken.
Beim Bau der neuen Stadtmitte Tharandts würde der Naturmarkt näher an die Weißeritz rücken. © Karl-Ludwig Oberthür

Nun soll der Stadtrat soll am Donnerstag entscheiden, ob die festgelegten Grundflächenzahlen in der aktuellen Form bestehen bleiben, oder ob diese angehoben werden. Das ist wichtig, um zu bestimmen, welcher maximale Anteil der Grundstücke bebaut werden darf.

Wenn der Stadtrat den Beschluss bestätigt, wird der Entwurf vom 6. Mai bis 21. Juni öffentlich ausgelegt werden. Derzeit besteht noch kein Baurecht auf den Grundstücken. Erst mit einem Baubeschluss können die Grundstücke bebaut werden.