Freital
Merken

Tharandt: Neue Forschungsräume im Forstbotanischen Garten

Der besondere Garten in Tharandt erhält ein neues Gebäude. Das ist nicht nur für die Forschung gedacht.

Von Mathias Herrmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ulrich Pietzarka freut sich nicht nur über Rhododendren im Park, sondern auch auf das neue Forschungsgebäude.
Ulrich Pietzarka freut sich nicht nur über Rhododendren im Park, sondern auch auf das neue Forschungsgebäude. © Daniel Schäfer

Die Technische Universität rückt näher in den Botanischen Garten Tharandt. Der Freistaat baut mitten im Sächsisches Landesarboretum ein neues Gebäude für die Forschung. Die Planung sieht vor, das Gebäude auf der Wiese an dem oberen Teich, unweit von dem jetzigen Forst-Park-Shop zu errichten. "Die Gesamtfläche des Gebäudes beträgt etwa 400 Quadratmeter", sagt Alwin-Rainer Zipfl, Pressesprecher des Staatsbetriebs Sächsisches Immobilien- und Baumanagement. Davon sind knapp 60 Quadratmeter für einen Seminarraum vorgesehen. Derzeit erfolgt die Ausführungsplanung. Wenn alles funktioniert, dann soll noch im Sommer dieses Jahres Baubeginn sein.

"Durch den ebenerdigen Ausgang ins Freie ist eine direkte Verbindung zum Forschungsobjekt Wald gegen", verspricht Zipfl. Diplom-Forstwissenschaftler Dr. Ulrich Pietzarka freut sich auf das neue Gebäude: "Da wir dann mitten im botanischen Garten sind, können wir für die Lehre den Garten noch mehr einbeziehen." Bisher müssen die Studenten mit ihren Exponaten aus dem Wald eine halbe Stunde Fußweg zur Universität gehen. Darunter leide die Qualität der Forschungsstücke. "Experimente oder Tests können dann gleich Ort durchgeführt werden."

Komplett ausgestattet mit moderner Medientechnik kann der Raum auch für andere Veranstaltungen genutzt werden. Das neue Seminargebäude soll Ende 2025 fertig sein. Die geplanten Kosten belaufen sich rund 1,95 Millionen Euro.