Freischalten Freischalten Großenhain
Merken

Thiendorf checkt Brandschutzbedarf

Ein externes Ingenieurbüro soll dabei auch die Feuerwehrstruktur unter die Lupe nehmen.

Von Manfred Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ortswehrleiter Alexander Krause und Dieter Stiel von der Naundorfer Feuerwehr am alten Löschanhängerschuppen. Ab dem Herbst wird ein neues Gerätehaus gebaut.
Ortswehrleiter Alexander Krause und Dieter Stiel von der Naundorfer Feuerwehr am alten Löschanhängerschuppen. Ab dem Herbst wird ein neues Gerätehaus gebaut. © Foto: Kristin Richter

Thiendorf. Braucht jedes kleine Dörfchen eine eigene Feuerwehr? Auch dann, wenn nicht mehr genug Personal vorhanden ist, um die Einsatzbereitschaft zu gewährleisten? An dieser Frage entzündete sich im vorigen Jahr ein Streit im Thiendorfer Gemeinderat. Ratsmitglied Ronald Bewilogua (CDU) hatte sie gestellt und Gemeindewehrleiter-Vize Jörg Noack kräftig gegengehalten (die SZ berichtete). Nun soll ein externes Ingenieurbüro den Brandschutzbedarf und damit auch die strukturellen Fragen analysieren. Das beschloss der Gemeinderat in seiner Juli-Sitzung. Der Auftrag in Höhe von knapp 20.000 Euro wurde an die Dresdner Firma Emragis Sicherheitsingenieure vergeben.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.