Döbeln
Merken

Jungkater wartet im Tierheim Leisnig auf Besitzer

Mitglieder des Tierschutzvereins Leisnig kümmern sich um eine verletzte Katze. Wer kennt sie? Eine ähnliche Frage hat die Katzeninitiative Roßwein.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wer kennt diesen Maikater? Er wurde verletzt in Minkwitz aufgefunden und ins Leisniger Tierheim am Eichberg gebracht.
Wer kennt diesen Maikater? Er wurde verletzt in Minkwitz aufgefunden und ins Leisniger Tierheim am Eichberg gebracht. © Tierheim Leisnig

Leisnig/Roßwein. Der Andrang im Tierheim in Leisnig ist groß. Nahezu alle Unterbringungsmöglichkeiten für Katzen müssen genutzt werden. Zuletzt haben die Tierschützer mehrere Würfe aufgenommen. Hinzu kommen ältere Tiere und solche, die gefunden werden.

Eine solche Katze ist seit Samstag im Heim am Eichberg. Wie Simone Landgraf von der Geschäftsstelle des Tierschutzvereins mitteilt, handelt es dabei um ein junges männliches Tier. Wahrscheinlich ist es erst in diesem Mai geboren worden.

Neuzugang in Leisnig ist sehr scheu

Der Neuzugang ist weiß-grau-gestromt und sehr scheu. Auf der Nase hat er sich eine Verletzung zugezogen. Wie das passiert ist, wissen die Heimmitarbeiter nicht. Das Tier ist einer Familie im Leisniger Ortsteil Minkwitz zugelaufen.

Wer es auf dem Foto erkennt und etwas zum Besitzer sagen kann, der wird gebeten, sich während der Telefonsprechzeiten im Heim zu melden. Das kann natürlich auch der Eigentümer selbst tun.

Besetzt ist die Geschäftsstelle des Tierschutzvereins für Leisnig und Umgebung sowie des Tierheimes am Eichberg von montags bis samstags von 10 bis 11 Uhr sowie von 14 bis 16 Uhr; Telefon: 034321/13912

Am Penny-Markt in Roßwein gefunden

Ein junger Kater, vermutlich sechs Monate alt, ist am Montag auch in Roßwein gefunden worden, und zwar am Penny-Markt an der Döbelner Straße. Das Tier hat ein rotes Fell und weiße Pfötchen.

Die Mitglieder der Katzeninitiative Roßwein gehen nicht davon aus, dass es sich bei dem Kater um einen Streuner handelt. Dafür sei er zu gepflegt und auch zu zutraulich. Die Ehrenamtlichen vermuten, dass das Tier den Weg nach Hause nicht findet oder aber ausgesetzt worden ist.

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

Im Moment ist der Kater privat untergebracht, kann dort aber nicht bleiben. Bei den Helfern der Katzeninitiative ist auch kein Platz mehr. Sie haben derzeit vier Kätzchen in Pflege - mehr ist nicht möglich.

Wer etwas zu dem roten Kater sagen kann, der möge sich bei Michaela Filla von der Katzeninitiative Roßwein melden. Das ist unter Tel. 034322/41792 oder Handy 0171/1674112 möglich.