Update
Merken

Diebe stehlen Traktor ein zweites Mal

Die Maschine eines Kemnitzers war bereits 2012 geklaut und in Tschechien wiedergefunden worden.

Von Thomas Christmann & Anja Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dieser Fendt 820 ist in Kemnitz gestohlen worden.
Dieser Fendt 820 ist in Kemnitz gestohlen worden. © Hagen Stark

Sechs Jahre nach dem ersten Diebstahl haben Unbekannte erneut denselben Traktor aus dem Unterstand des Kemnitzer Landwirts Hagen Stark gestohlen. Nach Angaben der Polizei war das Fahrzeug der Marke Fendt 820 im Wert zwischen 110.000 und 111.000 Euro an der Berthelsdorfer Straße in Kemnitz untergestellt gewesen. Nach Angaben des Landwirts war der Traktor am Sonnabend um etwa 18 Uhr dort geparkt worden. Bemerkt habe man den Diebstahl dann am Montag gegen 15 Uhr. Der Fendt ist vor allem für den Transport von Futter genutzt worden, aber zuletzt auch zum Mais breitfahren, weshalb auch ein rotes Schiebeschild noch am Fahrzeug montiert gewesen war.

Nach Angaben von Hagen Stark war der Fendt 820, der in dem offen zugänglichen Unterstand geparkt war, voll getankt und sieben Jahre alt. Auffällig sind an ihm bis heute die Spuren des letzten Diebstahls: Damals hatten die Diebe die Nummern aus einigen Fahrzeugteilen rausgeschliffen, um die Herkunft unkenntlich zu machen. Glücklicherweise hatte die Polizei 2012 das Fahrzeug aber rasch finden können: Eine Woche nach dem Verschwinden im Oktober 2012 tauchte er in Raspenava (Raspenau) in Tschechien wieder auf. Er stand damals in einer verlassenen Scheune. "Vielleicht haben die Diebe testen wollen, ob man ihn orten kann und ihn erst mal stehen lassen", vermutet Landwirt Stark.

Ob er diesmal auch wieder so viel Glück hat und seine Maschine ohne Schäden wieder zurückbekommt, ist noch unklar. Immerhin hofft er, dass es vielleicht Augenzeugen gibt, die das auffällige Gefährt unterwegs gesehen haben könnten. Möglicherweise ergeben sich auch durch die verstärkten Grenzkontrollen der Polen im Zusammenhang mit der Kattowitzer Klimakonferenz auch Hinweise. "Eigentlich ist ja jetzt keine Erntezeit, da fällt ein Traktor schon auf, zumal er nachts bei dem Wetter derzeit auch mit Licht fahren muss und ein rotes Schild hat", hofft Hagen Stark. Der Traktor fehlt seinem Unternehmen definitiv, vor allem weil er für den Transport des Futters für seine Tiere nötig ist.

Der Diebstahl ist in jüngster Zeit aber nicht der erste und einzige: Erst Mitte September entwendeten Unbekannte einen Traktor aus einer Löbauer Lagerhalle. Offenbar trug ein damaliger SZ-Bericht samt Foto dazu bei, dass eine Passantin den markanten grünen Traktor vom Typ John Deere 6910 auf einem Feldweg in der Nähe des Zoblitzer Berges als den gestohlenen wiedererkannte. Von einem Fahrer fehlte jede Spur. Der Wert des Traktors betrug 32.000 Euro. Warum er erst gestohlen und dann auf dem Feldweg zurückgelassen wurde, ist nicht bekannt.

Dieses rote Schild ist am Heck montiert.
Dieses rote Schild ist am Heck montiert. © Hagen Stark