Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna
Merken

Tresor aus Apotheke in Pirna gestohlen

Diebe nahmen Medikamente und Bargeld aus der Pluspunkt-Apotheke mit. Es ist nicht der erste Einbruch in jüngster Zeit in Pirnas Innenstadt.

Von Mareike Huisinga
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Apotheke  blieb bis gegen Mittag wegen der Ermittlungen der Polizei geschlossen.
Die Apotheke blieb bis gegen Mittag wegen der Ermittlungen der Polizei geschlossen. © Foto: Mareike Huisinga

Eine umgestoßene Sackkarre liegt in der Tür im Erdgeschoss eines Wohn- und Geschäftshaus an der Schössergasse in Pirna. Auf dem Boden liegen die Türbolzen. Die demolierte Tür selbst steht daneben. An ihr sind deutlich Spuren eines Einbruchs zu sehen. Sie wurde aufgehebelt.

Die Einbruchsserie in Pirna reißt nicht ab. Jüngstes Opfer ist die Pluspunkt-Apotheke in der Dohnaischen Straße, Ecke Schössergasse. Ein Zulieferer bemerkte am Mittwoch, gegen 7.15 Uhr, dass die Hintertür der Apotheke aufgehebelt worden war. Umgehend alarmierte er die Polizei. „Die Täter haben die Räumlichkeiten der Apotheke durchwühlt und entwendeten einen Tresor, in dem sich circa 4.000 Euro sowie Medikamente befanden“, sagt Polizeisprecher Lukas Reumund. Zum Sachschaden konnte er keine Aussage machen.

Mitarbeiter der Kriminaltechnik sicherten Spuren vor Ort. Wegen des Einbruchs hatte die Pluspunkt-Apotheke an diesem Tag erst gegen Mittag geöffnet.


Die Täter hatten die ausgehebelte Tür an die Wand gelehnt. Der Kriminaltechniker hat jede  Menge mit der Spurensicherung zu tun. 
Die Täter hatten die ausgehebelte Tür an die Wand gelehnt. Der Kriminaltechniker hat jede  Menge mit der Spurensicherung zu tun.  © Daniel Förster

Bereits in den vergangenen Wochen ist es in der Pirnaer Innenstadt vermehrt zu Einbrüchen gekommen. So wurde unter anderem die Orthopädie-Schuhtechnik André Irnsberger in der Nacht zum 8. März Opfer. Auch hier verschafften sich die bislang unbekannten Täter durch Aufbrechen einer Tür Zugang in die Räume.  Sie durchwühlten den Kassenbereich und entwendeten aus einer Wechselkasse, die sie gefunden hatten, 300 Euro in Geldscheinen. Zudem beziffert der Inhaber den Sachschaden an der Tür auf bis zu 1.000 Euro.

 In der gleichen Nacht versuchten Unbekannte die Eingangstür vom Café Central (Aus Liebe zum Genuss - Bäckerei Hiekel) in der Barbiergasse aufzuhebeln. Dabei scheiterten sie allerdings, möglicherweise, weil sie gestört worden waren.

Hinweise auf die Täter nimmt die Polizei unter ihrem Zeugen-Telefon (0351 4832233) entgegen.

Ob ein Zusammenhang zwischen den Taten besteht, werde geprüft, so Reumund. Er kündigt an, dass der Streifendienst jetzt verstärkt Kontrollen in der Innenstadt fahren werde. (mit df)

Sie wollen noch besser informiert sein? Schauen Sie doch mal auf www.sächsische.de/pirna und www.sächsische.de/sebnitz vorbei.

Für Informationen zwischendurch aufs Handy können Sie sich unter www.szlink.de/whatsapp-regio anmelden.