Merken

Tscheche übernimmt Frauenarztpraxis

Laut Kassenärztlicher Vereinigung ist die Facharzt-Versorgung im Kreis nahezu voll gesichert. 

Von Jana Ulbrich
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Fachärztesituation entspannt sich langsam.
Die Fachärztesituation entspannt sich langsam. © Foto: Patrick Pleul/dpa

Es ist ein Glücksfall, sagt Dr. Ingrid Friedrich, einer, den sie lange vorbereitet hat: Die Frauenärztin aus Großschönau ist jetzt 65. Zum Jahreswechsel wird sie in den verdienten Ruhestand gehen. Für ihre Patienten aber geht es weiter. Der Gynäkologe Dr. Milan Sedlak wird die Praxis übernehmen und künftig an vier Wochentagen Sprechstunden anbieten. Einen Tag in der Woche will er aber weiter im Zittauer Krankenhaus operieren. Dort arbeitet der 44-Jährige seit fünf Jahren als Oberarzt in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und hat hier auch ein besonderes Spezialgebiet. 

Laut Kassenärztlicher Vereinigung ist die Versorgung mit Fachärzten in der Region Löbau-Zittau voll gesichert. Lediglich eine Hautarzt-Stelle könnte noch neu besetzt werden. Bei den Allgemeinmedizinern sind dagegen noch 6,5 Stellen frei.