Zittau
Merken

Skisaison am Jeschken startet

Die Lifte laufen jetzt an, es gibt eine Eröffnungsshow. Wie Skifahrer über die Feiertage die Pisten nutzen können und welche neuen Angebote es gibt.

Von Petra Laurin
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Skisaison am Jeschken beginnt.
Die Skisaison am Jeschken beginnt. © Milan Drahonovsky

Die Eröffnungsfeier für die neue Wintersaison am Jeschken (Ještěd) findet am kommenden Sonnabend, dem 17. Dezember, statt. "Die Lifte bleiben auch am letzten Adventssonntag in Betrieb", sagte Eva Strapková vom Skigebiet Ještěd. "Der Tagesbetrieb endet um 16 Uhr. Ab 18 werden die Lifte noch bei Kunstlicht drei Stunden pendeln", fügte sie hinzu. Täglich wird das Liberecer Skigebiet dann ab 24. Dezember geöffnet.

Die Besucher des Zentrums können sich bei der Eröffnungsshow auf viele Neuigkeiten freuen. Das Skigebiet wird als Erstes in Tschechien ein berührungsloses Ticketsystem anbieten, Kinder können sich beim Snowtubing ausprobieren. Am Jeschken werden auch neue Routen zur Verfügung stehen. Es gibt eine Skischule und Attraktionen wie Ski-Biking oder Radfahren auf Schnee. Auch das Imbissangebot wird diese Saison umfangreicher sein.

Das Opening bietet günstige Skipässe, schon ab 350 Kronen, und ein Begleitprogramm, zum Beispiel Snowboard- oder Bergrettungsvorführungen oder Kinderschminken und Disco.