Update Sebnitz
Merken

Tschechien: Aussichtsturm auf dem Wolfsberg öffnet zwei Tage nach Brand

Der über 130 Jahre alte Turm wurde in der Nacht zum Dienstag beschädigt. Die Stadt Krásná Lípa hat nun schnell gehandelt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Flammen griffen zwar auch auf den Turm über, dieser konnte aber gerettet werden.
Die Flammen griffen zwar auch auf den Turm über, dieser konnte aber gerettet werden. © Jan Kolár/privat

Nach dem Brand im mehr als 130 Jahre alten Aussichtsturm auf dem Wolfsberg (Vlčí Hora) in Tschechien in der Nacht zum Dienstag haben bereits erste Reparaturarbeiten stattgefunden. Wie die Stadt Krásná Lípa auf seiner Facebookseite mitteilte, habe sich der technische Dienst um die kaputten Fenster gekümmert und andere Arbeiten erledigt. Auch seien die Hinterlassenschaften des Brandes beräumt worden.

Bereits ab Donnerstag, 6. April, werde der Aussichtsturm zu den gewohnten Zeiten für die Öffentlichkeit zugänglich sein, hieß es.

So berichtete Sächsische.de am 4. April

Bei einem Brand ist der mehr als 130 Jahre alte Aussichtsturm auf dem Wolfsberg (Vlčí Hora) in Tschechien beschädigt worden. In der Nacht zu Dienstag war die Feuerwehr zu dem Brand gerufen worden. Dieser war in einem Haus neben der Attraktion ausgebrochen. Die Flammen griffen zwar auch auf den Turm über. Das beliebte Ausflugsziel konnte aber gerettet werden.

„Die Flammen haben Teile der Holzverkleidung zerstört. Leichte Schäden wurden auch an Dach und Treppenhaus festgestellt, einige Fenster sind geborsten und innen muss wohl komplett gemalert werden, aber das aus Ziegeln gemauerte Bauwerk ist intakt“, sagte Jan Kolář, Bürgermeister von Krásná Lípa (Schönlinde). Der Turm befindet sich im Eigentum der Kleinstadt. Eine erste Schätzung ergab eine Schadenshöhe von rund zwei Millionen Kronen (über 80.000 Euro).

Die Flammen griffen zwar auch auf den Turm über, dieser konnte aber gerettet werden.
Die Flammen griffen zwar auch auf den Turm über, dieser konnte aber gerettet werden. © Bezirksfeuerwehr Ústí nad Labem
Löscharbeiten am Aussichtsturm am Wolfsberg im Schluckenauer Zipfel. Der Schaden wird auf 80.000 Euro geschätzt.
Löscharbeiten am Aussichtsturm am Wolfsberg im Schluckenauer Zipfel. Der Schaden wird auf 80.000 Euro geschätzt. © Bezirksfeuerwehr Ústí nad Labem

Der Wolfsberg liegt knapp 20 Kilometer südöstlich von Sebnitz und reichlich 15 Kilometer südwestlich von Ebersbach-Neugersdorf. Der 19 Meter hohe Aussichtsturm aus dem Jahr 1889 ist der älteste Turm im Schluckenauer Zipfel und ein beliebtes Ausflugsziel, von dem sich ein weiter Blick auf die Sächsisch-Böhmische Schweiz, das Lausitzer Gebirge bis zum Isergebirge bietet.

Auf die Aussicht müssen Besucher nun erst einmal verzichten. Bürgermeister Kolář ist jedoch überzeugt, dass der Turm noch in dieser Saison wieder geöffnet werden kann.

Die Feuerwehr war auf dem 581 Meter hohen Gipfel des Lausitzer Gebirge seit halb drei in der Nacht mit sieben Einheiten im Einsatz. Halb sechs war das Feuer gelöscht. Die Brandursache ist unklar. Vom Brand selbst wurde niemand verletzt. Allerdings verletzte sich ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr beim Aufstieg auf den Turm. Das daneben stehende Haus ist völlig abgebrannt, sagte Kolář. Dieses Gebäude befand sich in Privatbesitz. (SZ/stn/dsz mit dpa)