SZ + Pirna
Merken

Tschechien: Entwarnung für brasilianische Corona-Mutation

Die Fälle von Covid-19 im nordböhmischen Varnsdorf sind harmloser als befürchtet.

Von Steffen Neumann
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© NIAID-RML/AP/dpa

Zwei Ansteckungen mit der gefährlichen brasilianischen Mutation des Coronavirus hatten letzte Woche in Nordböhmen für Aufregung gesorgt. Deswegen mussten auch die Schulen im Landkreis Děčín (Tetschen) noch geschlossen bleiben. Doch nun gibt das Nationale Referenzlabor Entwarnung: „Es handelt sich aber nicht um die aktuelle Variante, sondern um eine schwache und weniger infektiöse aus dem letzten Jahr“, sagt Laborchefin Helena Jiřincová. Entsprechend hatten die beiden Patienten nur einen schwachen Verlauf. Sie sind schon wieder gesund. Die Mutation wurde offenbar auch nicht aus dem Ausland eingetragen. Deshalb ließ die Bezirkshygienestation Anfang der Woche im Umfeld der Patienten über 100 Coronatests durchführen, die allesamt negativ verliefen. Auf eine genauere Auswertung der Proben wird aber noch gewartet.

Ihre Angebote werden geladen...