SZ + Pirna
Merken

Tschechien erwischt mehr Fahrer ohne Autobahnvignette

In diesem Jahr wurden deutlich mehr Autofahrer ohne Plakette entdeckt - das kann teuer werden. Die meisten Vignetten-Sünder sind keine Tschechen.

Von Steffen Neumann
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Kauf von Vignetten an den Tankstellen der Firma Eurooil oder an Automaten an ausgewählten Autobahnraststätten in Tschechien ist neben dem Onlinekauf möglich.
Der Kauf von Vignetten an den Tankstellen der Firma Eurooil oder an Automaten an ausgewählten Autobahnraststätten in Tschechien ist neben dem Onlinekauf möglich. ©  Egbert Kamprath (Symbolbild)

Der tschechische Zoll hat wegen dem Urlaubsreiseverkehr auf den Autobahnen seine Kontrollen der Vignette verstärkt. Wie das Zollamt in Ústí nad Labem (Aussig) meldet, wurden seit Anfang Juli 92 Kfz-Halter ohne gültige tschechische Autobahnvignette erwischt. Dafür verhängte der Zoll Geldstrafen in einer Gesamthöhe von 104.000 Kronen. Jeder Sünder musste pro Vergehen im Schnitt also etwas mehr als 1.000 Kronen zahlen. Umgerechnet sind das etwas mehr als 40 Euro. Wie der Zoll betonte, waren die Hälfte der Verkehrssünder Ausländer.

Zoll erwischt doppelt so viele Vignetten-Sünder

Die Zahl der Fahrzeuge ohne gültige Vignette auf der Autobahn ist schon im gesamten Zeitraum seit Jahresbeginn höher als im gleichen Vorjahreszeitraum. Der Zoll zählte 1.036 Fälle, fast doppelt so viele wie vor einem Jahr (559). Dafür nahm der Zoll Bußgelder in Gesamthöhe von 1.314.800 Kronen ein, mehr als doppelt so viel wie vor einem Jahr.


Bei den Verkehrskontrollen im Juli ermittelte der Zoll auch 10 Fahrer mit einem Fahrverbot bzw. ohne gültige Fahrerlaubnis. Zwei Fahrzeuge hatten keinen TÜV und zwei Fahrer führten ihr Auto unter dem Einfluss von Drogen. Diese Kontrollen gehören zwar nicht zu den Hauptaufgaben des Zolls. Er ist aber berechtigt, sie im Rahmen der Vignettenkontrollen durchzuführen.

Preise für Vignetten in Tschechien unverändert

Seit Anfang 2021 gelten in Tschechien elektronische Vignetten. Sie können bequem online über www.edalnice.cz erworben werden. Alternativ ist auch der Kauf an den Tankstellen der Firma Eurooil oder an Automaten an ausgewählten Autobahnraststätten möglich. Auch elektronisch gibt es weiterhin Vignetten für 10 Tage, einen Monat oder ein ganzes Jahr. Die Preise sind seit zehn Jahren unverändert.

Auf ausgewählten Autobahnabschnitten wird keine Vignette benötigt. Dazu zählen die ersten Kilometer nach Überfahren der deutsch-tschechischen Grenze im Osterzgebirge bis zum Autobahnkreuz Řehlovice (Groß Tschochau). In der Gegenrichtung ist die Autobahn bis Abfahrt Děčín (Tetschen) frei.

Für die letzten Kilometer bis zur Grenze muss die Vignette allerdings gekauft werden. Die vierspurige Schnellstraße nach Teplice ist hingegen kostenfrei.