Freischalten Freischalten Deutschland & Welt
Merken

Die Tschechen ernähren sich immer gesünder

Die Tschechen ändern ihre Essgewohnheiten. Knödel, Schweinebraten und Kraut sind auf dem Rückzug. Und dazu gibt es auch eher Wasser als Bier.

Von Hans-Jörg Schmidt
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch in Tschechien essen die Menschen zunehmend gesünder. Doch viele können sich das angesichts der Preise kaum leisten.
Auch in Tschechien essen die Menschen zunehmend gesünder. Doch viele können sich das angesichts der Preise kaum leisten. © Czech Tourism/Pavel Radosta

Noch sind die Tschechen Weltmeister im Bierverbrauch, nicht aber beim Verzehr von Salat zum Mittagessen. Aber das ändert sich gerade, wie aktuelle Untersuchungen zeigen. Die Zeiten, da beim Mittagessen in den Restaurants ein Achtel Tomate oder drei Scheibchen Gurke als reine Verzierung in einem Meer von Soße dem Untergang geweiht waren, neigen sich dem Ende zu. Und auch der obligatorische halbe Liter Bier zum Essen macht zunehmend Wasser und selbst zubereiteter Limonade Platz.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.