Politik
Merken

Tschechischer Außenminister entlassen

Tomas Petricek ist nicht länger Teil der Prager Regierung. Aufgefallen war er durch Kritik an Premierminister Babis.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Tomas Petricek bei einem Treffer der EU-Außenminister im Frühjahr 2020.
Tomas Petricek bei einem Treffer der EU-Außenminister im Frühjahr 2020. © Virginia Mayo/AP/dpa

Der tschechische Außenminister Tomas Petricek ist entlassen worden. Das teilte ein Sprecher von Präsident Milos Zeman am Montag in Prag mit. Bis zur Findung eines Nachfolgers soll Petriceks sozialdemokratischer Parteikollege und Innenminister Jan Hamacek das Ressort zusätzlich leiten.

Er gehe erhobenen Hauptes, sagte der scheidende Minister. "Ich habe mich immer für eine proeuropäische und prowestliche Orientierung der Tschechischen Republik eingesetzt", betonte der 39-Jährige.

Einsatz für Sputnik V

Ein halbes Jahr vor der Parlamentswahl in Tschechien ist damit der Führungsstreit bei den Sozialdemokraten (CSSD), dem Juniorpartner in der Minderheitsregierung, eskaliert. Petricek hatte sich wiederholt kritisch zur Beteiligung an der Regierung des Populisten und Multimilliardärs Andrej Babis geäußert.

Bei der Wahl des CSSD-Parteivorsitzenden am vorigen Wochenende konnte er sich mit diesem Kurs indes als Herausforderer gegen Hamacek nicht durchsetzen.

Zu den langjährigen Kritikern Petriceks zählte zudem Präsident Milos Zeman. Der 76-Jährige war wiederholt auf Konfrontationskurs zum Außenministerium gegangen. So setzte er sich für eine eventuelle Einfuhr des russischen Impfstoffs Sputnik V und eine Beteiligung russischer Firmen am geplanten Ausbau des Atomkraftwerks Dukovany ein. (dpa)