SZ + Update Politik
Merken

Tschechen rätseln um die Amtsfähigkeit von Zeman

Die Oppositionsparteien in Tschechien sichern sich eine Mehrheit im Parlament. Wie es weiter geht, liegt an Präsident Zeman. Doch der liegt im Krankenhaus.

Von Hans-Jörg Schmidt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Milos Zeman ist kurz nach der Parlamentswahl in Tschechien ins Krankenhaus eingeliefert worden.
Milos Zeman ist kurz nach der Parlamentswahl in Tschechien ins Krankenhaus eingeliefert worden. © AP

Prag. Einen Tag nach der neuerlichen Einweisung des tschechischen Präsidenten Miloš Zeman in das Prager Militärhospital gab es am Montag offiziell vorsichtige Entwarnung. Nach Angaben der Präsidialkanzlei sei der Fortgang der politischen Entwicklung nach den Parlamentswahlen vom Wochenende durch die Erkrankung des Staatsoberhauptes „nicht gefährdet“.

Ihre Angebote werden geladen...